Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Tower of Power @ Conrad Sohm Dornbirn

Wann:

Sa 12. Dez 2015, 20:00

Wo: Conrad Sohm, Boden 1, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: dianamarie

TOWER OF POWER

Samstag, 12. Dezember 2015, Conrad Sohm Dornbirn
Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr
http://www.towerofpower.com/

Tickets: Ländleticket (Raiffeisenbanken und Sparkassen Vorarlbergs) mit Raibaclub-Ermäßigung, Musikladen (05522/41000), V-Ticket.at, oeticket.com, eventim.de, Bro Records und auf www.conradsohm.com.

***********************************************************

Tower of Power gastieren im Dezember im Conrad Sohm!

Was, zum Teufel, heißt eigentlich ›funky‹? Man weiß es, kann es aber nicht in Worte fassen. »Funky ist es«, sagt Maceo Parker, einst Saxophonist bei James Brown, »wenn du dein Schlafzimmer mit drei Geschwistern teilst und morgens auf dem Weg zum garantiert besetzten Bad schon tanzt. Falls du nicht weißt, was ich jetzt sagen will, dann hör' dir einfach eine Platte von Tower Of Power an!« Solche Ratschläge gilt es zu befolgen.

Und Maceo hat Recht:
Die 1968 in Kalifornien von Emilio Castillo und Stephen Kupka ins rasante Leben gerufene Band verfügte damals, nicht nur ob ihres Hits ›What Is Hip?‹, über die mit großem Vorsprung genaueste Brass Section der Szene – und sie tut dies bis heute. Mit fast schon schweizerischer Präzision setzen die Bläser ihre Akzente, ganz egal, wer ihnen gerade generös die Stimme leiht. Der letzte Wechsel am Gesangsmikrofon ist noch gar nicht lange her und der neue Lead-Sänger Ray Greene stellte sich als große Bereicherung für die Band heraus. Auch Castillo ist ausgesprochen glücklich der Neubesetzung, immerhin hat er rund ein Jahr gebraucht, bis er den perfekten Mann mit der perfekten Stimme gefunden hatte. »It's phenomenal. Most bands lose their singer, and it's over. But, we've changed singers and other players so many times, the fans actually get excited about who's next..«. So kommen Tower of Power inzwischen auf mehr als 40 verschiedene Mitglieder seit Bandbestehen, alle handverlesen, das versteht sich von selbst. »Ray’s got everything – he looks great, he sings great, he’s a good person. We’re just really blessed to have him.«

Das Beste aber kommt wieder mal zum Schluss: Tower of Power mögen ja nach alten Rezepten ihre Songs kochen, aber sie klingen deshalb noch kein bisschen nach Old School. Etliche der Musiker, zuvorderst Kupka, sehen sogar noch reichlich cool aus. Muss man den Hut ziehen? Auf jeden Fall!

Tower of Power - I got to groove: https://www.youtube.com/watch?v=aw09_NOZpkE

Emilio Castillo - bandleader, 2nd tenor sax, vocals
Stephen »Doc« Kupka - baritone sax
Rocco Prestia - bass
David Garibaldi - drums
Roger Smith - keyboards
Tom Politzer - lead tenor sax
Adolfo Acosta - trumpet
Jerry Cortez - guitar
Sal Cracchiolo - trumpet & trombone
Ray Greene - lead vocalist