Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Literaturmatinee II

Wann:

So 15. Jun 2014, 11:00–13:00

Wo: Artenne, Kirchgasse 6, Nenzing

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: Artenne Nenzing

Literaturmatinee II:
Sonntag, 15. Juni, 11 Uhr
Literatur: Kurt Bracharz (V), Lorenz Langenegger (CH)
Musik: Veronika Ortner-Dehmke

KURT BRACHARZ (1947): Der Autor ist seit 1997 als freier Schriftsteller tätig. Von 1995 bis 2013 war er Gastro-Kolumnist der „Vorarlberger Nachrichten“, bis 2013 Mitherausgeber der Literaturzeitschrift „Miromente“. Zu seinen über zwanzig veröffentlichten Titeln gehören Bücher über Literatur, Kriminalromane, Kulinaria und Kinderbücher. Er nahm 1998 am Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt teil und erhielt u. a. den Ehrenpreis des Vorarlberger Buchhandels und den Kinderbuchpreis „Penzberger Urmel“. Seine bekanntesten Bücher sind „Wie der Maulwurf beinahe in der Lotterie gewann“ (Kinderbuch, 1981), „Die grüne Stunde“ (1993) und „Mein Appetit-Lexikon“ (2010) (eine Warenkunde für Feinschmecker).

LORENZ LANGENEGGER (1980): Der Autor lebt und schreibt in Zürich und Wien. Grundstudium in Theater- und Politikwissenschaft an der Universität Bern, wo seine ersten Arbeiten fürs Theater entstehen. Seit 2004 verschiedene Auftragsarbeiten u.a. für das Nationaltheater Mannheim und das Schauspielhaus Zürich. Das Stück „Rakows Dom“ gewinnt den 4. Stückewettbewerb der Schaubühne Berlin. 2009 erscheint sein erster Roman „Hier im Regen“, für den er mit dem Berner Literaturpreis und dem Franz Tumler-Preis ausgezeichnet wird. 2012 gewinnt „Wo wir sind“ den Stückepreis der Société Suisse des Auteurs (SSA). Noch druckfrisch ist sein zweiter Roman „Bei 30 Grad im Schatten“.

VERONIKA ORNTER-DEHMKE (1960) studierte Querflöte und Blockflöte am Vorarlberger Landeskonservatorium. Sie spielt in Ensembles, als Solistin und im Orchester. Gestaltung von komponierter und improvisierter Musik vom Mittelalter bis zur Moderne sind Schwerpunkte ihrer künstlerischen Arbeit, die sie neben der pädagogischen Tätigkeit an der Musikschule Bregenz und als Landesfachgruppenleiterin für Quer- und Blockflöte ausübt.

Ihre Tochter Nora Dehmke (1998) besucht derzeit das Musikgymnasium in Feldkirch.