Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Literatur - Matinee I

Wann:

So 25. Mai 2014, 11:00–13:00

Wo: Artenne, Kirchgasse 6, Nenzing

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: Artenne Nenzing

Literaturmatinee I
Sonntag, 25. Mai, 11 Uhr
Literatur: Elisabeth Beer (CH), Christian Futscher (V)
Musik: Ekkehard Breuss & Son

ELISABETH BEER (1946): Die Schweizer Autorin ist ausgebildete Theaterpädagogin und Regisseurin aus. Für zwei Bühnen, die sie selber über Jahre leitete, hat sie etliche Mundartstücke geschrieben und inszeniert. Die Stücke, alles Komödien, sind bei zwei Theaterverlagen erschienen. Von Beer sind mit „Im Mantel unterwegs“ und „Haus am See“ auch zwei Romane erschienen. Ein dritter Roman „Blick vom Sternenberg“ steht unmittelbar vor dem Druck. Darin lässt sie die bäuerliche Welt zu Beginn des letzten Jahrhunderts auferstehen, einer Welt zwischen der kleinräumigen Heimat und der Ferne.

CHRISTIAN FUTSCHER (1960): Der Autor von Gedichten, Erzählungen und Romanen lebt seit 1986 in Wien, unter anderem als Pächter eines Stadtheurigen. 1998 erfolglose Teilnahme beim Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt, dafür 2006 Publikumspreis bei der "Nacht der schlechten Texte" in Villach. Gewinner des Dresdner Lyrikpreises 2008. Futscher hat Germanistik und Romanistik studiert und ist auch als Übersetzer vom Deutschen ins Ungarische tätig. Zu seinen wichtigsten Publikationen zählen „Soledad oder Im Süden unten“ (2000), „Pfeil im Auge“ (2008), „Die Blumen des Blutes“ (Gedichte, 2009) und „Marzipan aus Marseille“ (2013).

EKKEHARD BREUSS (1966): Als Berufsmusiker (Gitarre, Klavier, Gesang) spielt Breuss seit 1987 in verschiedenen Formationen wie etwa Orpheus2. Mit Ekkmann-Sounds unterhält er ein eigenes Tonstudio. Er kann auf zahlreiche Produktionen mit nationalen und internationalen Künstlern, vorwiegend aus Pop-, Klassik- und Jazz-Bereich verweisen. 2010 gründete er das „Klangfabrik“.