Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Crystal Ball @ Conrad Sohm Kultursommer Festival

Wann:

Do 5. Jun 2014, 20:00

Wo: Conrad Sohm, Boden 1, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: dianamarie

Nach einer kreativen Pause ist die legendäre Schweizer Hard-Rock Band CRYSTAL BALL zurück und stärker als je zuvor! Als Power-Transfusion holten die zwei Original-Mitglieder Scott Leach und Marcel Sardella den grossartigen Frontmann Steven Mageney aus Wuppertal an Bord, dessen überzeugend voluminöse Stimme perfekt zum neuen Sound von CRYSTAL BALL passt. Mit ihrem neuen Album „Dawnbreaker“ gehören CRYSTAL BALL in der neuen Formation wieder zur Spitze der europäischen Hard Rock-Szene.

Man erinnere sich: Die Band hat 1995 als Cover-Band angefangen, damals noch unter dem Namen “Cherry Pie”. Diese große Bühnenerfahrung haben zur Gründung von CRYSTAL BALL geführt und unter diesem Banner sind sie zu einer von Europas führenden Größen im Hard Rock-Genre geworden. Noch etwas vorsichtig „In the Beginning“ genannt, haben CRYSTAL BALL 1999 ihren Kreuzzug gestartet. Das erste Album war sehr erfolgreich, ist aber locker von seinem Nachfolger „Hard Impact“ übertroffen worden. Dieses ist von diversen Magazinen als „Album of the Month“ hochgelobt worden. Es folgten erfolgreiche Touren als Vorgruppe von Pretty Maids und Gotthard. Keiner konnte sich vor CRYSTAL BALL mehr verstecken. Das Resultat: einen neuen Plattendeal mit dem Branchenriesen Nuclear Blast!

Mit “Virtual Empire” haben sich CRYSTAL BALL 2002 abwechslungsreicher, aber dennoch traditionell und melodisch gezeigt. Die Band ist lange durch Europa getourt, zuerst mit Dokken, dann mit U.D.O., Doro und Krokus. Der spezielle Humor von CRYSTAL BALL hat sich 2003 mit „HELLvetia“, dem vierten Album, gezeigt. „HELLvetia“ ist vom früheren Accept- und U.D.O.- Mitglied Stefan Kaufmann produziert worden, den CRYSTAL BALL auf ihrer Tour mit U.D.O. kennengelernt haben. „HELLvetia“ ist etwas rauer ausgefallen und hat den Erfolg von CRYSTAL BALL enorm unterstrichen. Es war die Rückkehr der Band vom eher experimentellen „Virtual Empire“ zum alten Stil. Erfolgreiche Touren mit Axxis, Pink Cream 69 und Krokus haben CRYSTAL BALL noch einmal eine grössere Fan-Base beschert!
“Timewalker” ist ganz in der Tradition von grossartigen, eingängigen Songs voller Frische und Power gehalten worden. Wieder von Kaufmann produziert, hat das Album die ausserordentliche Klasse von CRYSTAL BALL gezeigt. Nach der Veröffentlichung 2005 folgte die erste Headliner-Tour zusammen mit den Label-Kumpels Thunderstone.

2007 haben CRYSTAL BALL einen neuen Plattenvertrag mit AFM Records unterzeichnet. „Secrets“, ihr sechstes Album, wurde ein grossartiges Stück Hard Rock, zusammengebraut von Profis. Das Album ist von Michael Bormann aufgenommen und produziert worden. Gemixt wurde es von Achim Köhler (Primal Fear, Brainstorm u.v.a.). Mächtige donnernde Hymnen wie „I Will Drag You Down“ haben den grossartigen Ruf von CRYSTAL BALL gefestigt.

Support für diesen Abend sind INVISIBLE MIRROR, eine aufstrebende Metal-Band ebenfalls aus der Schweiz. Ihr druckvoller Sound, ergänzt mit Stilelementen alter 80er Jahre Größen, jedoch in neuem Gewand, überzeugte schon beim „True as Steel-Festival“ in Zürichs legendärem Dynamo Club und beim Support für den ehemaligen Iron Maiden Sänger Blaze Bayle.

Beide Bands sprechen ein breites Spektrum der Metal Fans an und garantieren einen deftigen Konzertabend beim Conrad Sohm Kultursommer Festival.
________________________________________________________
Conrad Sohm Kultursommer Festival präsentiert:
CRYSTAL BALL
Support: INVISIBLE MIRROR

Donnerstag, 05. Juni 2014
Einlass: 20 Uhr, Beginn: 21 Uhr
Conrad Sohm Dornbirn

www.crystal-ball.ch
www.invisiblemirror.com/

Tickets bei allen Vorverkaufsstellen erhältlich: Ländleticket (Raiffeisenbanken und Sparkassen Vorarlbergs) mit Raibaclub-Ermäßigung, Musikladen (05522/41000), V-Ticket.at, oeticket.com, eventim.de und Bro Records. Online TIckets zum selbst ausdrucken sind über diesen Link erhältlich: https://eventjet.at/tickets/add_ticket/1917/3225/start