Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Literatur-Matinee

Wann:

So 1. Sep 2013, 11:00–13:00

Wo: Artenne, Kirchgasse 6, Nenzing

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: Artenne_Nenzing

LITERATUR-MATINEEN

Wie schon in den vergangenen zwei Jahren, führt die Artenne Nenzing auch heuer wiederum mehrere Literatur-Matineen durch. An drei Sonntagen lesen jeweils ein/e Schweizer und ein/e Vorarlberger Autor/in aus aktuellen Werken. Im Anschluss an die „Doppellesungen“ besteht jeweils bei einem gemütlichen Brunch die einmalige Gelegenheit, mit den AutorInnen in direkten Kontakt zu treten und mit ihnen zu diskutieren. Aussergewöhnliche Musiker umrahmen die Lesungen mit eigenen Stücken oder eigenwilligen Interpretationen. Kuratiert werden die Literatur-Matineen vom Publizisten und Autor Karlheinz Pichler.

Literatur-Matinee II
Sonntag, 1. September, 11 h
LITERATUR: Wolfgang Hermann (Wien), Lorenz Frey (Zürich)
MUSIK: Norbert Dehmke, Bregebt

WOLFGANG HERMANN (1961): Der aus Bregenz stammende und heute in Wien lebende und arbeitende Autor ist promovierter Philosoph und seit 1987 (Jürgen Ponto Preis für „Das schöne Leben“, Hanser 1988) als freier Schriftsteller tätig. Autor zahlreicher Romane, Erzählungen, Theaterstücke, Libretti, Hörspiele, für die er u.a. mit dem Anton Wildgans-Preis ausgezeichnet wurde. Lebte längere Zeit in Berlin, Paris, Aix en Provence sowie als Universitätslektor in Tokyo. Zuletzt erschienen: Konstruktion einer Stadt, Innsbruck 2009; Mit dir ohne dich, Innsbruck 2010; In Wirklichkeit sagte ich nichts, Innsbruck 2010; Die Augenblicke des Herrn Faustini, Innsbruck 2011; Der leuchtende Fluß. Oper von Johanna Doderer (Libretto Wolfgang Hermann), CD, Wien 2011; Abschied ohne Ende, München 2012.

LORENZ FREY (1964): Der aus dem schweizerischen Aargau stammende und heute im Kanton Zürich lebende Autor studierte ursprünglich Staatswissenschaften. Der Roman »Wahrheit beginnt mit einer Lüge« ist das Erstlingswerk von Frey, der auch Geschäftsleitungsmitglied einer Beratungsfirma ist. In seinem Roman schildert er die plötzlichen Turbulenzen im Leben von Paul Bütikofer, der das Opfer seines eigenen genialen Organisationstalentes wird. Trotz präziser Lebensplanung laufen alle seine Zukunftsvorstellungen vollständig aus dem Ruder ...

NORBERT DEHMKE (1956): Der im deutschen Villingen-Schwenningen geborene Musiker studierte Flöte am Landeskonservatorium für Vorarlberg und bildete sich auf dem Saxophon u.a. bei Leszek Zadlo, Benny Bailey und in diversen Workshops weiter. Neben der Mitwirkung in unterschiedlichsten Bands und Ensembles in Deutschland, Österreich und der Schweiz, wirkte er bei Rundfunk- und Fernsehproduktionen mit und spielte bisher auf 15 CDs mit. Weitere Infos: www.norbertdehmke.de