Diese Veranstaltung ist schon vorbei
David Rhodes Trio

Wann:

Mi 25. Apr 2012, 21:00–00:00

Wo: Conrad Sohm, Boden 1, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Vorverkauf: €21,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

DAVID RHODES TRIO
Peter Gabriel's Guitarist-of-choice

Mittwoch, 25. April 2012
Dornbirn, Conrad Sohm
Einlass 20 Uhr | Beginn 21 Uhr

David Rhodes ist seit über 30 Jahren der Gitarrist von Peter Gabriel und er hat bereits mit einigen der besten Musikern unserer Zeit zusammen gespielt – zum Beispiel mit Paul McCartney, Talk Talk, Joan Armatrading, Roy Orbison oder T-Bone Burnett. 2010 hat der 56-Jährige sein Soloalbum „Bittersweet“ vorgelegt und kommt am Mittwoch, 25. April 2012 mit dem „DAVID RHODES TRIO“ ins Conrad Sohm Dornbirn.

David begann als Teenager Gitarre zu spielen, stark beeinflusst von Blues und Jazz Musik. Im Alter von 21 Jahren traf er David Ferguson, und die beiden entschlossen sich, eine Band zu gründen – ungeachtet der Tatsache, dass beide keine speziellen musikalischen Kompetenzen besaßen. Sie begannen als eine experimentelle Performance-Gruppe, die sich zunächst in „Manscheinen“ und später zur Band „Random Hold“ entwickelte. Random Hold hatte einigen Erfolg und erregte vor allem die Aufmerksamkeit von Peter Gabriel, der die Band 1980 als Support für seine US-Tour einlud. David verließ kurze Zeit später Random Hold, um sich auf seine Arbeit mit Peter Gabriel zu konzentrieren.

Auch auf seinen Solopfaden bildet das markante Gitarrenspiel die Basis. Auf „Bittersweet“ ist sehr schön zu hören, wie sehr der minimalistische Gestus, die schneidenden Akkorde und die langen verschliffenen Passagen von Rhodes die Musik von Peter Gabriel geprägt haben.

In einem Interview sagte der Engländer einmal: „Das Gitarrespielen ist eine komische Sache. Ich finde es keineswegs leicht, Gitarre zu spielen. Aber es macht mir Spaß, es immer wieder zu versuchen, meine Empfindungen auf der Gitarre auszudrücken.“ Eine Freude ist es definitiv auch, ihm beim Gitarrespielen zuzuhören! Gelegenheit dazu gibt es am Mittwoch, 25. April 2012, im Conrad Sohm Dornbirn. Beginn ist um 21 Uhr.

Video-Links:
http://www.youtube.com/watch?v=DsJJB2P4Dwg
http://www.youtube.com/watch?v=GW50-WhBkKo
http://www.youtube.com/watch?v=Ah3vTq2ZxYk (Peter Gabriel)

Ticketpreis im Vorverkauf:
EUR 21,-

Eine Veranstaltung von:
Wildbach KulturveranstaltungsGmbH

Kartenvorverkauf:
ÖSTERREICH
RANKWEIL: Musikladen Concerts, Gewerbepark 2. Stock, 6830 Rankweil
FELDKIRCH: Musikladen, Johannitergasse 4, 6800 Feldkirch
BREGENZ: Kiosk im Bahnhof, Fritz-Mayer-Platz 1, 6900 Bregenz
LUSTENAU: Kirchplatz-Kiosk Felix, Kirchstr. 2, 6890 Lustenau
DORNBIRN: Kiosk Gmeiner, Schwefel 46 (neben Bäckerei Kloser, vis-à-vis McDonald’s), 6850 Dornbirn
GÖTZIS: Skoda Montfort Garage Götzis, Dr. Alfons Heinzlestr. 115, 6840 Götzis
BÜRS: Skoda Montfort Garage Bürs, Quadrella 8, 6706 Bürs
DEUTSCHLAND
LINDAU: Lindaupark, i-Punkt

Kartenversand / Kartenreservierungen sowie weitere Infos erhalten Sie direkt bei
Musikladen Concerts unter der Tel.Nr. +43-5522-41000 oder per E-Mail info@musikladen.at