Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Veränderte Lebenswelten

Wann:

Mi 5. Okt 2011, 20:00–22:00

Wo: Artenne, Kirchgasse 6, Nenzing

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: Artenne Nenzing

Mittwoch, 5. Oktober, 20 h
VERÄNDERTE LEBENSWELTEN: STÄLLE UND HÜTTEN ALS ZEUGEN
Thomas Gamon, Archiv Nenzing berichtet über die Geschichte Nenzinger Heubargen.
Mag. Marion Ebster (Stand Montafon) und Dr. Peter Strasser (Montafoner Museen) erklären Entstehung und Nutzungsmöglichkeiten des Kulturlandschaftsinventars Montafon (KLIM).
Eintritt: 5 Euro

HAUS, STALL, GARTEN
Räume im Wandel der Zeit

Der Umbau der Veranstaltungsräume der Artenne im letzten Jahr gibt uns Anlass das ehemalige Bauernhaus und seine Nutzungsformen bis in die Gegenwart in den Mittelpunkt zu stellen.

Der Strukturwandel in der Landwirtschaft ist auch an diesem Haus nicht spurlos vorübergegangen. Mit Unterlagen aus dem hauseigenen Depot wird die Hausgeschichte, das Leben und Wirken einzelner BewohnerInnen exemplarisch erzählt. Rundgänge durch Stall, Garten und der unmittelbaren Nachbarschaft erläutern die Veränderungen der Haus- und Grundstücksnutzungen im Wandel der Zeit.

Miriam Dröge (Berlin), Hubert Lampert (Götzis), Michael Mittermayer (Bings), Sabine Marte (Wien), Carmen Müller (Meran), Ute Schendel (Basel) und Uta-Belina Waeger (Dornbirn) zeigen im Tenn Arbeiten, welche sich mit dem Haus, Stall und Garten befassen. Einige davon sind als Auftragsarbeiten konzipiert und realisiert worden.

Im Rahmen des diesjährigen Themenschwerpunktes lesen in der von Karlheinz Pichler kuratierten Literatur - Matinee Reihe Michael Donhauser (Meienfeld, Wien) und Daniella Egger (Bregenz).

AUSSTELLUNG
11. September – 16. Oktober 2011