Red Hot Chili Peppers

Genre: Rock

Herkunftsland: United States (USA)

Die Red Hot Chili Peppers sind eine kalifornische Funkrock- und Alternative-Rockband. Sie zählen zu den kommerziell erfolgreichsten Vertretern des Crossover. Ihr Album Blood Sugar Sex Magik wird als typisch für dieses Genre angesehen.

Am 13. Februar 2008 feierten die Red Hot Chili Peppers ihr 25-jähriges Bandjubiläum.

Im Mai 2008 sagte Anthony Kiedis in einem Interview mit dem Rolling Stone, dass sie sich bei Tourende eine Bandpause von "Minimum einem Jahr" vorgenommen hatten. Am 16. September veröffentlicht George Clinton sein Album GEORGE CLINTON AND HIS GANGSTERS OF LOVE, auf dem RHCP einen Song featuren: "Let The Good Times Roll".

Als Ende April 2009 Gerüchte um die Trennung der Band kursierten, wurde bekanntgegeben, dass sich die Auszeit um weitere sechs Monate verlängere. Chad Smith äußerte sich gegenüber MTV: "Wir haben (..) sehr viel gespielt. Es war an der Zeit eine kleine Pause einzulegen und unser Leben zu leben." Derweil veröffentlichte Chad Smith mit der Supergroup „Chickenfoot“ am 5. Juni 2009 deren gleichnamiges Debütalbum, Flea studierte weiterhin Jazz und Kiedis widmete sich seinem Privatleben.

Im August 2009 bestätigte Chad Smith gegenüber Billboard.com, dass sich die Red Hot Chili Peppers im Herbst dieses Jahres wiedervereinigen würden: "So sieht der Plan aus, im September waren wir zwei Jahre weg, nun sind wir wieder bereit. Man kann niemand zwingen, in unserer Band erst recht nicht. Wahrscheinlich läuft es wie immer, wir jammen und improvisieren und dabei entstehen die Songs. Ich sehe keinen Grund, weshalb das jetzt anders ablaufen sollte". Vor 2010 sei allerdings kein neues Album zu erwarten.

Red Hot Chili Peppers unterstützen die Sea Shepherd Conservation Society[7] mit Geldspenden für die Lebewesen in den Meeren der Welt.