Nickelback

Genre: Rock

Herkunftsland: Canada

Nickelback ist eine Rockband aus Hanna, Alberta in Kanada, die dort 1995 gegründet wurde. Sie besteht aus den Halbbrüdern Chad und Mike Kroeger sowie Daniel Adair und Ryan Peake.

Der Bandname entstand, als Mike Kroeger noch bei Starbucks arbeitete und dort Wechselgeld zurückgab. Da dies aufgrund der Preise so gut wie immer 5 Cent waren, sagte er „Here's your nickel back“ („Hier haben Sie Ihren Nickel (5 Cent) zurück“). Sein Bruder Chad hörte das und schlug Nickelback als Bandnamen vor.

Im Jahre 1996 erschien in Kanada die EP Hesher, von der es nur 4000 Exemplare gab, die heute sehr rar sind und deshalb einen sehr hohen Wert haben. Kurz darauf erschien das erste Album der Band. Doch Curb brachte wie schon sein Vorgänger nur regionalen Erfolg ein.

2000 gelang ihnen mit dem Album The State der nationale Durchbruch. Die Platte erhielt zahlreiche kanadische Musikpreise und erreichte dort den Goldstatus. Die Single Leader of Men war das erste Zeichen nach Europa, jedoch gelang der große Durchbruch nicht. Roadrunner Records nahm die vier Musiker unter Vertrag, was sehr ungewöhnlich war, da das Label eher für Metalbands bekannt ist. In einem Interview sagte Ryan Peake, sie hätten dort unterschrieben, weil dort „Leute mit Leidenschaft am Werk sind“ und man dort nicht sofort „zum Produkt gemacht“ wird.

Nun gab es viel mehr Zeit für ein weiteres Album, denn bei The State sollen die vier Kanadier laut Ryan Peake unter Zeitdruck gestanden haben. Mit dem dritten Album Silver Side Up (2001) gelang Nickelback schließlich auch der internationale Durchbruch. Vor allem die Single How You Remind Me gelang in mehreren Hitparaden in die Top Ten. Der Nachfolger Too Bad konnte auch nahtlos an diese Erfolge anknüpfen. Der Bekanntheitsgrad stieg gewaltig, so dass die geplante Europatour in größere Hallen verlegt werden musste. Wegen des großen Erfolgs wurde ihr Debütalbum Curb neu veröffentlicht.

Zusätzliche Bekanntheit erreichte Chad Kroeger, als er 2002 zusammen mit Josey Scott den Titelsong Hero zum Kinofilm Spider-Man beisteuerte.

Nachdem sich die Band eine feste Größe erarbeitet hatte, blieb mit dem Album The Long Road der große Erfolg aus. Zwar zeigte die Band mit Someday, dass sie im Stande sind mit How You Remind Me gleich zu ziehen, aber die anderen Singles kamen bei weitem nicht so gut an. See You at the Show war lediglich der ZDF-Titelsong bei der EM 2004.

2003 tat sich die Band mit Kid Rock zusammen, um den Elton-John-Klassiker Saturday Night's Alright for Fighting für den zweiten Kinofilm der Drei Engel für Charlie aufzunehmen.

Seit dem 4. März 2005 haben Nickelback einen neuen Drummer namens Daniel Adair, der davor bei 3 Doors Down gespielt hatte. Sein Vorgänger Ryan Vikedal ist angeblich rausgeschmissen worden, weil er „nicht der richtige Typ von Drummer sei, den die Band braucht ...“. Frontman Chad Kroeger verklagte ihn anschließend wegen seiner Tantiemen.

Das fünfte Album der Band, welches den Titel All the Right Reasons trägt, erschien im Oktober 2005. Es wurde in den USA zu einem Megahit und ist dort bereits seit 100 Wochen in den Top 30 und momentan, in der 100. Woche, wieder in den Top 10. In Kanada, den USA und Neuseeland schaffte es das Album bis auf Platz 1, in Australien und den World Charts für mehrere Wochen auf Platz 2.

Am 9. Dezember 2006 traten sie bei Thomas Gottschalk in Wetten dass mit ihrer Single If Everyone Cared auf.

Nickelback nahmen 2006 74,1 Mio. $ ein und waren nach den Rolling Stones und Bon Jovi die dritterfolgreichste Rockband des Jahres.

2007 bekam die Gruppe einen Stern auf dem Canada's Walk of Fame in Toronto.

Am 4. September 2008 kündigte Roadrunner Records eine neue Single und Album an. Die erste Single hieß Gotta Be Somebody und lief ab 30. September im Radio. Das neue Album, mit dem Namen Dark Horse, erschien am 14. November 2008 und wurde von Mutt Lange produziert.

Am 10. Oktober 2009 werden Nickelback in Stefan Raabs TV Total Stock Car Crash Challenge in der Veltins-Arena auftreten und dort ihren neuen Song "Burn it to the Ground" spielen.