Genre: R&B, Soul

Herkunftsland: United States (USA)

Mary Jane Blige ist eine US-amerikanische Sängerin, Songwriterin. Mit mehr als 40 Millionen verkauften Tonträgern und 8 Grammys gilt sie als eine der erfolgreichsten R&B-Interpretinnen unserer Zeit.

Mary J. Blige kam am 11. Januar 1971 im New Yorker Stadtteil Bronx zur Welt. Ihr Vater Thomas war Jazzmusiker, ihre Mutter Cora war Krankenschwester. 1975 verließ ihr Vater die Familie, und ihre Mutter zog mit Mary und deren älterer Schwester LaTonya nach Yonkers (US-Bundesstaat New York).

Im Alter von fünf Jahren wurde Mary sexuell missbraucht. In Yonkers trat Mary bereits im Alter von sieben Jahren als Leadsängerin des örtlichen Kirchenchors bei Gesangswettbewerben vor größerem Publikum auf.

Als Teenager hielt Mary J. Blige weiterhin zur Musik, begann allerdings mit 15 erstmals mit Drogen zu experimentieren, und mit 16 brach sie vorzeitig die Highschool ab.

1988 nahm Blige im Alter von 17 Jahren ihre erste Demokassette auf, eine improvisierte Coverversion von Anita Bakers Caught Up In The Rapture. Durch Kontakte des damaligen Freundes ihrer Mutter geriet das Band an Andre Harrell, den Vorsitzenden des unabhängigen Hip-Hop-Labels Uptown Records. Nach einem erfolgreichen Vorsingen im Jahr darauf unterschrieb Blige bei diesem Label ihren ersten Plattenvertrag.