Kunstmuseum Liechtenstein, Städtle 32, Vaduz
Donnerstag 26 Juni 2025 18:00
Henrik Olesen (*1967 in Esbjerg, Dänemark) beschäftigt sich in seiner künstlerischen Recherche intensiv mit der Kunstgeschichtsschreibung.
Durch die Aneignung von Bild- und Textquellen erweitert er diese um queere – insbesondere schwule – Positionen, die durch gesellschaftliche Mechanismen zum Teil bis heute marginalisiert, kriminalisiert oder unsichtbar gemacht werden. Dabei spielt der Körper bzw. die Körperlichkeit eine grosse Rolle.
In der Sammlung des Kunstmuseum Liechtenstein ist Henrik Olesen mit drei skulpturalen Mixed-Media-Arbeiten und einem malerischen Werk vertreten. Im Rahmen des Ausstellungsformats Im Kontext der Sammlung wurde der Künstler eingeladen, sich mit der Museumssammlung auseinanderzusetzen: Seine Arbeiten treten in einen Dialog mit Werken des Künstlers und Autors Isidore Isou (1925 in Botosani, Rumänien – 2007 in Paris). Isou gilt als Begründer der Lettrismus-Bewegung, die den Buchstaben (frz. «lettre») als grundlegendes, unverfälschtes und kleinstes Element des Sprachlichen ins Zentrum ihres Schaffens stellte. Dabei zeigt sich, wie beide Künstler Fragmente nutzen, um neue Perspektiven auf Sprache und Gesellschaft zu eröffnen.
Eine Produktion des Kunstmuseum Liechtenstein, kuratiert von Letizia Ragaglia.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 26 mins ago