Amtshaus Landstraße, Karl-Borromäus-Platz, 03. Landstraße, Wien
Dienstag 3 Juni 2025 19:00 – 21:00
Buchungsgebühren können anfallen
Märchen-Minioper mit Musik von Antonin Dvořák, Bedřich Smetana, Leoš Janáček
Erin SILANGIL (Sopran), Joseph TURBESSI (Piano), Hartmut SCHULZ (Erzähler)
[Anm.: Rusalkas sind der Volkssage nach die Geister junger Frauen, die vor ihrer Ehe eines unglücklichen Todes gestorben sind.]
In einem scheinbar lieblichen Tal an der Moldau nahe Prag geht es nicht geheuer zu. Wenn an einem Pfingstsonntag der Vollmond herrscht, steigt aus dem Walter ein geheimnisvolles Wesen empor, dass die Anwohner ängstigt. Denn wer die Rusalka sieht, ist des Todes.
Einst war sie ein junges Mädchen, Danica, die Tochter des Schmiedes. Wie ihr Vater betet sie noch die alten Götter an. Im Dorf aber hat inzwischen das Christentum Einzug gehalten und damit sind Konflikte vorprogrammiert. Als der Sohn des reichen Gutsbesitzers Danica zuerst verführt, dann aber bei der Hochzeit sitzen lässt, kommt es zur Katastrophe, an deren Ende die Betrogene sich in die rachsüchtige Rusalka verwandelt.
Alles dies wird erzählt unter Zuhilfenahme der hochexpressiven Musik der tschechischen Nationalkomponisten Dvorak, Smetana und Janáček. Ein romantischer Opernabend mit Grusel-Garantie.
Platzreservierung :
Eintritt : Regulär : 25,-€ / Ermäßigt : 20,-€
Kartenreservierung erbeten
Freie Platzwahl
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago