Hans Breuer "Partisan im Frieden"

Wo: Jüdisches Museum der Stadt Wien, Dorotheergasse 11, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Homepage:

Eingetragen von: JMW

Hans Breuer, der letzte Wanderschäfer Österreichs, entführt in eine Welt von gestern, deren Spuren bis heute sichtbar sind. Seine Mutter Rosa Grossmann hatte sich dem Verhör der Nazis mit einem Sprung aus dem 4. Stock des Wiener Hotels Métropole entzogen und sich als kommunistische Journalistin "kein Blatt vor den Mund genommen".
Seine Großeltern boten in den 1930er Jahren mit ihrem "Waldhaus Lebensquell" in Mitteregg bei Mönichkirchen am Wechsel ein dem Monte Verità vergleichbares Refugium. Ihre Emigration nach England rettete ihnen das Leben.
Materialien aus seinem Familienarchiv belegen die Ausgrenzungen als Jude und Schulverweise als Kommunist, Spartakus und Longo Maï. Sein Wanderschäfer-Leben ist der gelebte Gegenentwurf zum Kapitalismus. Bei der Verarbeitung der seelischen Verletzungen, die er seit seiner Kindheit erfahren musste, helfen ihm seine Lieder. Nach Sam Apples Publikation "Schlepping Through The Alps with its last wandering shepherd" (New York 2005) interessierten sich auch Kulturjournalisten für den wohl ungewöhnlichsten Wanderschäfer und Liedermacher.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes.

Einlass 18:00 Uhr
Eintritt frei

Um Anmeldung unter Tel. +43/1/535 04 31 - 1510