Exkursion: Auf den Spuren von Herrburger & Rhomberg in Tirol

Wo: Absam und Lanser See, Tirol, Absam und Lanser See, Tirol, Absam

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

Eingetragen von: Stadtmuseum-Dornbirn

Exkursion: Auf den Spuren von Herrburger & Rhomberg in Tirol
Was verbindet Tirol und Vorarlberg? Der Arlberg und seine Straße, deren Ausbau vom Textilunternehmen Herrburger & Rhomberg vor 200 Jahren finanziert worden ist. Wir fahren auf den Spuren des bekannten Dornbirner Textilunternehmens nach Absam und besichtigen eine einstige Rhomberg-Fabrik von außen. Neben dem Tiroler Hauptsitz in Innsbruck und einer weiteren Fabrik in Matrei war dies ein wichtiger Standort.

Die ehemalige Spinnerei ist einer der letzten Fabrikhochbauten Tirols. Im Gegensatz dazu ist die große Innsbrucker Rhomberg- Fabriksanlage an der Sill, wo sich heute nur noch die sogenannte Rhomberg Passage und Wohnbauten befinden, völlig aus dem Stadtbild verschwunden.

In Absam besuchen wir anschließend das Gemeindemuseum. Museumleiter Bert Breit berichtet uns dort über den einstigen Industriestandort Absam und die Sozialgeschichte der kleinen Gemeinde. absammuseum.at

Nach gemeinsamer Mittagspause beim Kirchenwirt Absam fahren wir um ca. 14:15 Uhr zum Lanser See, der sich bis heute im Besitz der Familie Rhomberg befindet. Dort bekommen wir Einblick in das Artloft und in die Familiengalerie. Dabei gibt es auch Interessantes über die wechselvolle Geschichte des bekannten Innsbrucker Naherholungsgebiets zu hören.

ANMELDEFRIST: bis 31. August 2025
Zum Informationsblatt

Veranstalter:
In Kooperation mit der Geschichtswerkstatt Dornbirn und dem Museumsverein Dornbirn.

Ort:
Absam und Lanser See, Tirol

Anmeldung unter:
Wegen der Busreservierung ersuchen wir um Anmeldung spätestens bis 31. August 2025 unter T +43 5572 306 4911 oder stadtmuseum​​(at)​dornbirn.at

Beitrag:
Mitglied Geschichtswerkstatt oder Museumsverein: € 70,00
Nicht-Mitglied: € 75,00