Wo: Festsaal Schule Rieden, Bregenz, Burggräflergasse 11, 6900 Bregenz, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: JWS

Panorama Gesundheit - Landeshauptstadt Bregenz

Eiskalt entspannen - Eisbaden und Kältetraining

Eisbaden wird immer beliebter. Kommt man im Winter am See vorbei, ist es gar keine Seltenheit mehr, dass man Menschen beim Baden begegnet. Was ist dran an diesem Hype? Worauf muss man achten? Und wann sollte man es besser bleiben lassen? Im Vortrag erfährt man, wie man Kälte auf sichere Weise für mehr körperliche und mentale Gesundheit nutzt und was Eisbaden mit Achtsamkeit und Entspannung zu tun hat.

Kälteanwendungen haben nachweislich zahlreiche gesundheitliche Vorteile: allem voran ein starkes Immunsystem und die Reduktion von Entzündungen und Schmerzen. Dass Kälte ein effektives Herz-Kreislauftraining ist und den Blutdruck verbessert, wusste schon Pfarrer Kneipp. Gründe, sich ins Eiswasser zu wagen, sind aber auch u. a. ein besserer Schlaf, mehr Konzentration und Energie, die Ankurbelung des Stoffwechsels mit positiven Auswirkungen – zum Beispiel bei Typ2-Diabetes – oder die Reduktion von Muskelkater nach dem Sport.

Auch bei psychischer Belastung, Stress oder sogar Depression kann kaltes Wasser ein Game-Changer sein, da der Körper jede Menge Glückshormone produziert. Gedanken, Sorgen oder To-do-Listen sind in der Kälte wie weggefegt.

Martina Hädge machte diese Erfahrung selbst, als ihr das Eisbaden dabei half, eine psychische Krise zu überwinden. Seit sechs Jahren ist sie begeisterte Winterbaderin, ließ sich in der Wim-Hof-Methode ausbilden und gibt ihre Leidenschaft in Workshops und Retreats weiter.

Wann: 18. November 2025 | 18.30 Uhr
Wo: Sporthalle Rieden, 1. OG
Vortragende: Martina Hädge
Vortragssprache: Deutsch

Eine Anmeldung zum Vortrag ist erforderlich.