Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Workshop  „Büro für schweres Erbe“

Wann:

Do 18. Jan 2024, 17:00–20:00

Wo: Stadtmuseum, Marktplatz 11, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Stadtmuseum-Dornbirn

Eine Einführung zur Recherche zur eigenen Familiengeschichte und wie gewonnene Erkenntnisse und Dokumente richtig eingeordnet werden können, mit Nikolaus Hagen (Ass.-Prof. Institut für Zeitgeschichte Innsbruck) und Harald Rhomberg (Stadtarchiv).

Das „Büro für schweres Erbe“ im Stadtmuseum hat ab 2022 mit einem Sammelaufruf die Gelegenheit geboten, belastendes – möglicherweise auch „belastetes“ Erbe aus der NS-Zeit abzugeben. Bei Einzelterminen konnten offene Fragen an die eigene Familiengeschichte gestellt werden. Wer sich aber selbständig auf die Spurensuche begeben möchte, lernt im Workshop, wie sie/er eine Recherche am besten beginnt, welche Hilfsmittel zur Verfügung stehen und wie Fragen formuliert sein müssen, um erfolgreich zu suchen. Nikolaus Hagen erklärt auch, wie die aus der Recherche gewonnenen Erkenntnisse und Dokumente richtig eingeordnet werden können.

Anmeldung unter:
Stadtmuseum Dornbirn
T +43 5572 306 4911
E stadtmuseum(at)dornbirn.at