Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Wolfert Brederode, Joost Lijbaart & Matangi String Quartet

Wann:

Fr 15. Mär 2024, 20:15–23:00

Wo: Tangente, Haldengasse 47, Eschen

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Abendkassa: €30,00

Homepage:

Eingetragen von: Karl Gassner

Präsentation der CD "Ruins and Remains"

Ruins & Remains ist das neueste Projekt von Wolfert Brederode, eine Zusammenarbeit mit dem Schlagzeuger Joost Lijbaart und dem Matangi Streich-Quartet. Es ist eine musikalische und persönliche Kontemplation über die zerstörerische Seite von Mensch und Natur, aber auch eine Ode an ihre Zerbrechlichkeit und Widerstandsfähigkeit, die sich jetzt, auch nach der Pandemie, als ein höchst aktuelles Thema erweist. Wolfert: "Ich betrachte Ruins & Remains als eine sich entwickelnde Suite: mit wiederkehrenden Leitmotiven, Schlüsselzentren, harmonischen Verläufen, aber mit der Freiheit für uns, Teile hinzuzufügen oder wegzulassen, sie zu dehnen oder zu kürzen oder sie durch freie Improvisationen zu verbinden. Auf diese Weise können wir die Musik atmen lassen und transformieren, ohne ihre Essenz zu verlieren."

Neben ihren eigenen Projekten wie 'Under the Surface' und dem Wolfert Brederode Trio arbeiten Joost und Wolfert seit fünfzehn Jahren in verschiedenen Ensembles zusammen und bilden auch ein Duo. Ihr Album 'One' (Jazz in Motion Records) wurde von der Presse einhellig gelobt.

Das Matangi Quartett ist mit unterschiedlichsten Projekten und Kooperationen seit über zwei Jahrzehnten eines der führenden Streichquartette in der niederländischen Musikszene. Alle Musiker haben bereits in verschiedenen Konzert-, Tanz-, Theater- und Fernsehproduktionen mitgewirkt. Für Matangis Album 'Jazzics' komponierte Wolfert auch das spirituelle und melancholische Werk 'Shadowchild'. Mit Ruins & Remains geht ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung, gemeinsam ein eigenwilliges musikalisches Universum in einem geheimnisvollen Konzertprogramm zu präsentieren.

Die Musik wurde im August 2021 im Sendesaal in Bremen aufgenommen und das Album, Wolferts viertes als Leader beim Label ECM Records, ist Mitte 2022 auf CD erschienen.
Wolfert Brederode (piano, composition), Joost Lijbaart (drums, percussion), Maria-Paula Majoor (violin), Daniel Torrico (violin), Karsten Kleier (viola), Arno van der Vuurst (cello)
Livestream!

Benutzer, die diesen Eintrag gesehen haben, interessieren sich auch für: