Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Warum musste Oswald Schwendinger sterben?

Wann:

Fr 19. Jan 2024, 19:00

Wo: Hotel Krone, Gfäll 107, Langenegg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Normal: €15,00
  • Ermäßigt: €10,00

Eingetragen von: bereuter

Die Verfolgung der „Gemeinschaftsfremden“ im Nationalsozialismus in Vorarlberg.
Die Biographie Oswald Schwendingers ist exemplarisch für die Opfergruppe, die Gernot Kiermayr beschreibt. Es handelt sich um Menschen, die bestimmte Spielregeln der Gesellschaft nicht einhalten konnten oder wollten, also „deviant“ waren, und die daher oft genug „delinquent“ wurden, also mit dem Gesetz in Konflikt gerieten. Ihre anfänglich geringen Strafen waren häufig der Beginn eines (weiteren) sozialen Abstiegs. Von den Nationalsozialisten wurden sie aus der „Volksgemeinschaft“ ausgegrenzt und in letzter Konsequenz ermordet, mindestens 62, womöglich 67 Personen aus Vorarlberg. In der Nachkriegszeit waren sie von allen Entschädigungen ausgeschlossen – und auch aus dem kollektiven Gedächtnis.
Eine Veranstaltung der Johann-August-Malin-Gesellschaft in Zusammenarbeit mit dem Kulturforum Bregenzerwald.

Benutzer, die diesen Eintrag gesehen haben, interessieren sich auch für: