Diese Veranstaltung ist schon vorbei
WAGNER NEU VERSIFIZIERT - Lou Olmeir liest aus ihrem Buch

Wann:

Do 22. Feb 2024, 19:30

Wo: Haus Hofmannsthal, Reisnerstraße 37, 03. Landstraße, Wien

Altersbeschränkung: Ab 16

Eingetragen von: 2010haus

Es begann mit dichterischen Ergüssen für Anlässe im Familien- und Freundeskreis, bis Lou Olmeir zum runden Geburtstag von einem Wagnerianer aus dem Bekanntenkreis eine Synopsis von Der Ring des Nibelungen in Versform verfasste. Als dann Jahre später sämtliche Bühnenwerke von den Feen bis Parsifal "neu versifiziert" waren, beschloss sie, ihre Verse in Buchform einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Eine kurze Synopsis im Programmheft oder im Internet schnell durchzulesen, ist keine solide Vorbereitung auf den Besuch eines der dreizehn Bühnenwerke Richard Wagners. Hier bedarf es einer glaubhaften und ausführlichen Nacherzählung. Nun ist Richard Wagner eine der meist zitierten Personen überhaupt, aber in dieser launigen Versform eben noch nicht.
Am heutigen Abend werden zwei Kostproben aus dem Buch zu hören sein: die jeweiligen Inhaltsangaben von Die Meistersinger von Nürnberg und Der fliegende Holländer in tief empfundene Verse gegossen. Und lassen Sie sich von sehr alternativen Musikbeispielen überraschen.

Diese Veranstaltung wird vom Richard Wagner-Verband Wien präsentiert

Eintrittspreis 20,- €/ StudentInnen, Vereinsmitglieder sowie Mitglieder des Richard Wagner-Verbandes Wien 15,- €

Foto: © Saskia - Bildermacher

Benutzer, die diesen Eintrag gesehen haben, interessieren sich auch für: