Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Schön und Gut.

Wann:

Fr 26. Jan 2024, 10:00–10:50
Sa 27. Jan 2024, 15:30–16:20
So 28. Jan 2024, 15:30–16:20

Wo: Dschungel Wien, Museumsplatz 1, 07. Neubau, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: DSCHUNGELWIEN

Gastspiel / Material für die nächste Schicht
Performancetheater / 7 - 12 Jahre

Da oben ist ein Schwurm. Vier- bis fünfhundert, tausend kleine Dings schließen sich zusammen und fliegen im Sommer gen Himmel, während sie im Winter am Boden leben. Immer in der großen Gruppe. Die Tatsache, dass sie im Winter das Harz an den Rinden von Bäumen abkratzen, um sich zu ernähren, ermöglicht der hundertfüßigen Krawelle, dort Eier zu legen. Diese wiederum ist Futter für die Flötenmaus, die Futter für die kanadische Teekrugbeule ist. Das ist ein pelziger meerschleimartiger Baumentsetzer mit langen Haaren auf den Zehen, der sich am Fluss in kleinen Höhlen versteckt und dort im Sommer Eier legt, welche er vor dem lachsfarbenen Silberfisch verstecken muss. Denn für ihn ist der Kalk der Schale ein perfektes Nahrungsergänzungsmittel. Teil dieses Lebensraums ist auch die Fenchelrose, die nur blüht, weil der Schwurm im Sommer seine Pollen verbreitet, sowie die Rechtsbazille, eine linksblütige Pflanze, die Fleisch isst und sich von den Dings des Schwurms ernährt. Und wahrscheinlich gibt es noch etliche Arten mehr in diesem Ökosystem. Sie alle hängen zusammen, wie genau, ist noch nicht abschließend erforscht – aber wir sind dran.

Mit Humor, Poesie und vor allem Fantasie versucht „Schön und Gut.“ sinnlich die Vielfalt von Ökosystemen zu erkunden – wissend, dass es unmöglich ist, die Komplexität gänzlich zu begreifen

Kompostierung: Stefan Ebner
Kreation + Performance: Antonio Ramón Luque, Stefan Ebner
Dramaturgie: Tanja Spielmann
Bühne + Kostüm: Sophie Schmid
Licht: Albert Frühstück
Musik: Antonio Ramón Luque
Assistenz: Killian Chyba
Produktionsleitung: Michael Watzenig

Eine Kooperation mit dem Landesmuseum Kärnten

Fotocredit: Michael Watzenig

Benutzer, die diesen Eintrag gesehen haben, interessieren sich auch für: