Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Ruhestand für Anfänger:innen

Wann:

Do 18. Apr 2024, 09:50–15:50

Wo: "Im Schützengarten" -Treffpunkt, Schützengartenstraße 8, Lustenau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Preis inkl. Verpflegung: €45,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: verenabtj

Seminar "Ruhestand für Anfänger:innen"

Bereits zum dritten Mal findet am Donnerstag, den 18. April 2024 im Schützengarten ein Tag mit Tipps zur Gestaltung des neuen Lebensabschnitts statt. Die Marktgemeinde Lustenau lädt ein zur Veranstaltung „Ruhestand für Anfänger:innen“. Fünf abwechslungsreiche Impulsreferate werden umrahmt von Musik, Clownerie und Gesprächen.

Ausruhen in der Rente? Fehlanzeige.
Für viele Berufstätige ist die Pension die Zeit, in der lange gehegte Pläne umgesetzt und aufgeschobene Wünsche realisiert werden. Doch bei näherer Betrachtung stellen sich in diesem Lebensabschnitt einige neue Herausforderungen. Der Übergang von der Berufstätigkeit in die Pension hat es in sich. Zuerst noch in einem Leben voller Termine, Sitzungen und Besprechungen – und dann?

Entdeckungsreise in das Leben jenseits der 60
Wir laden ein auf eine humorvolle Entdeckungsreise in das Leben jenseits des 60. Geburtstags. Was sind die Herausforderungen dieses neuen Abschnittes? Warum genügt es nicht „nur“ zur reisen, sich um die Enkelkinder oder den Garten zu kümmern? Was benötige ich, um den Ruhestand gesund, sinnerfüllt und lebensfroh anzutreten? Auf welche gesundheitlichen Aspekte gilt es zu achten und wie beeinflusst ehrenamtliches Engagement das Wohlbefinden? Und welche Bedeutung bekommen Partnerschaft, Lebenssinn und Spiritualität? Dieser Tag soll genau darüber Aufschluss geben.

Den Ruhestand aktiv gestalten
Renommierte Vortragende geben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Impulse um Werte wie Gelassenheit und Verlangsamung in den Mittelpunkt zu stellen. Und dennoch darauf hinweisen, dass es wichtig sein wird eine klare Lebensstruktur beizubehalten. Die Inhalte sind informativ und aus dem Leben gegriffen, sodass einige Anregungen garantiert auch gleich umgesetzt werden können.

Factbox
Ruhestand für Anfänger:innen
Donnerstag, 18. April 2024,
von 10.00 Uhr bis ca. 16.30 Uhr
Im Schützengarten, Lustenaus Treffpunkt für Soziales und Gesundheit.

Referent:innen: Dr. Markus Hofer, Dr. Andreas Mader, Dr. Kriemhild Büchel-Kapeller, Probst Martin Werlen
Pantomime: Thiemo Dalpra
Musik: Wolfgang Verocai
Mitwirkende Vereine: Seniorenbörse, Radeln ohne Alter, Freiwilligenengagement Sozialdienste Lustenau