Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Risiken bei Plastikkarten und Betrugsmaschen im Alltag

Wann:

Mi 13. Mär 2024, 21:00

Wo: inatura - Naturschau Dornbirn, Jahngasse 9, Dornbirn, Vorarlberg

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Anmeldung: €0,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: inatura

Mittwoch, 13. März 2024, 19 Uhr
Vortrag mit Werner Hagmaier (Transponder-Experte) und Dr. Franz Valandro (AK-Konsumentenberater)
inatura - Erlebnis Naturschau Dornbirn

Ob Bankomatkarten, Autoschlüssel oder Ausweise, wir nutzen Funkübertragung in zahlreichen Varianten. Dabei ist uns oft nicht bewusst, dass sich diese nicht abschalten lassen.
Im Vortrag zeigt Werner Hagmaier mit kleinen Experimenten neben Funktion und Möglichkeiten auch die Gefahren von Betrug und Überwachung auf.

Während der Coronapandemie hat die Internetaktivität der Gesellschaft spürbar zugenommen, auch bei jenen, die vorher wenig bis gar nicht online waren. Scamming, zu Deutsch Liebesbetrug, ist zum Beispiel eine weitverbreitete Masche. Die Opfer verlieben sich und schicken dem vermeintlichen Traumpartner Geld. Aber auch in anderen Bereichen wie Online-Gewinnspielen und Fake-Streaming-Portalen lauern Betrugsfallen. Der AK Konsumentenschützer Franz Valandro berichtet aus den aktuellen Erfahrungen und gibt Hinweise, wo besondere Vorsicht geboten ist.

Wir freuen uns über Ihre freiwilligen Beiträge zum Vortragsabend