Pforte: Die Initiation | Zwischen Mut und Verzweiflung

Wo: Pförtnerhaus, Reichenfeldgasse 9, Feldkirch

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Tickets kaufen – 0043 5522 9008
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: claudiakrj

Vilma von Webenau(1875-1953)
Klavierquartett e-Moll

Gabriel Fauré (1845-1924)
Klavierquartett op. 15 c-Moll

Sally Beamish
Klavierquartett UA (angefragt)

Impuls um halb (jeweils eine halbe Stunde vor Konzertbeginn):
Die international sehr erfolgreiche Komponistin und Bratschistin Sally Beamish teilt beim Impuls um halb ihre persönlichen Erfahrungen, wo in ihrem Leben Initiation stattgefunden hat, wo Mut gefragt war, um die Verzweiflung zu überwinden.

Ensemble Louise Farrenc:
Mayumi Kanagawa Violine
Klaus Christa Viola
Mathias Johansen Violoncello
Katya Apekisheva Klavier

Wenn eine Komponistin es wagte, eine Domäne zu erobern, die bis dahin ausschließlich von Männern beherrscht war, dann war das eine Form der Initiation. Hätte das herrliche Klavierquartett zu ihren Lebzeiten eine Aufführung erlebt, wäre Vilma von Webenau ganz sicher in die Gilde arrivierter Kammermusikkomponist*innen aufgenommen worden.
Da die Uraufführung nun über 100 Jahre nach der Entstehung des Werkes in der Pforte stattfindet, werden Sie Zeug*innen dieses denkwürdigen Augenblicks.

Benutzer, die diesen Eintrag gesehen haben, interessieren sich auch für: