Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Minguet Quartett

Wann:

Do 22. Feb 2024, 19:30–21:30

Wo: Kulturhaus, Rathausplatz 1, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: kulturxr3

Gusto-Stücke der Musikgeschichte von Beethoven, Janacek und Chausson gibt es vom Minguet Quartett zu hören, gemeinsam mit der Pianistin Danae Dörken und Franziska Hölscher an der Violine.

Danae Dörken, Klavier
Franziska Hölscher, Violine
Ulrich Isfort, 1. Violine
Annette Reisinger, 2. Violine
Aida-Carmen Soanea, Viola
Matthias Diener, Violoncello

Programm:
• Ludwig van Beethoven, Sonate für Violine und Klavier Nr. 9, A-Dur, op. 47, „Kreutzersonate“
• Leoš Janáček, Streichquartett Nr. 1, „Kreutzersonate“
• Ernest Chausson, Konzert für Klavier, Violine und Streichquartett, D-Dur, op. 21

„Die Klang- und Ausdrucksfreude belebt noch das kleinste Detail“, merkte ein Rezensent der FAZ über die Spielart des 1988 gegründeten Minguet Quartetts an. Der spanische Philosoph Pablo Minguet, der der gesamten Bevölkerung Zugang zu den schönen Künsten verschaffen wollte, ist der Namenspatron des international gefeierten Ensembles. Dieser Idee fühlt sich das Ensemble verpflichtet.

Die deutsch-griechische Pianistin Danae Dörken gehört zur Elite der international gefragten Künstler:innen einer neuen Generation, die mit atemberaubender Technik, außergewöhnlicher Bühnenpräsenz und musikalischem Tiefgang Publikum und Musikerkolleg*innen gleichermaßen in ihren Bann schlägt.

Die Geigerin Franziska Hölscher ist eine der vielseitigsten Musikerinnen der jungen Generation. Seit ihrem Debüt musiziert sie mit renommierten Kammermusikpartner:innen wie Martha Argerich oder Kit Armstrong. Die Musikerin ist künstlerische Leiterin der Kammermusikreihe „Klangbrücken“ im Konzerthaus Berlin sowie des Musikfestivals „Fränkischer Sommer“ und kuratiert gemeinsam mit Kit Armstrong die Musiktage Feldafing.

Foto: Irene Zandel

Benutzer, die diesen Eintrag gesehen haben, interessieren sich auch für: