Medikamente zur Unterstützung der Gewichtsabnahme

Wo: UFL Private Universität, Dorfstraße 24, Triesen

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: guidle

Hype oder Hoffnung?

Der Vortrag bespricht neue wissenschaftlichen Erkenntnisse, die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Medikamente und ihre Rolle in der Behandlung von Übergewicht.

Übergewicht ist eines der häufigsten Gesundheitsprobleme und kann zu schwerwiegenden Folgen wie Bluthochdruck, Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen führen. Eine nachhaltige Gewichtsabnahme ist bei krankhaftem Übergewicht deshalb sehr wichtig, stellt aber häufig eine erhebliche Herausforderung dar. Lange Zeit standen keine sicheren und gleichzeitig effektiven Medikamente zur Unterstützung der Gewichtsreduktion zur Verfügung. In den letzten Jahren gab es jedoch bedeutende Fortschritte auf diesem Gebiet.

Medikamente, die ursprünglich für die Blutzuckersenkung bei Typ-2-Diabetes entwickelt wurden, zeigen vielversprechende Ergebnisse: Bei Diabetes verbessern sie nicht nur die Blutzuckerkontrolle, sondern tragen sie auch zu einer Reduktion des Körpergewichts und des kardiovaskulären Risikos bei. Entscheidend war die Beobachtung, dass diese Medikamente auch Menschen ohne Diabetes wirksam bei der Gewichtsabnahme unterstützen. Mehrere Wirkstoffe sind mittlerweile zur Behandlung von Adipositas zugelassen.

Sind Spritzen zur Gewichtsabnahme nun die einfache Alternative zu Diät und Bewegung? Der Vortrag bespricht neue wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Unterstützung der Gewichtsreduktion durch Medikamente, die Wirksamkeit und Sicherheit dieser Medikamente und ihre Rolle in der Behandlung von Übergewicht.

Referent: Prof. Dr. med. Christoph Säly, FA für Innere Medizin (Endokrinologie und Stoffwechselerkrankungen, Kardiologie, Internistische Intensivmedizin), Studiengangsleiter Doktoratsstudium Medizinische Wissenschaften an der UFL