Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 8. Feb 2024, 18:00

Wo: Würth Haus, Churerstrasse 10, Rorschach

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Ohne Wasser gäbe es bei uns keine Wolken, aber Wind wäre trotzdem möglich. Für den Wind spielen Wasser und Wolken aber dennoch eine tragende Rolle – allerdings nur dank dem Zutun der Sonne. Kurz: Beim Wetter hängt alles miteinander zusammen – selbstverständlich auch am Bodensee.

In diesem «kurzen» Fazit verstecken sich indes eine ungeheure Fülle von dreidimensionalen Prozessen im System Erdatmosphäre, die global, regional und lokal miteinander eng verknüpft sind, und sich über die Zeit gegenseitig beeinflussen. «Wetter» ist also ziemlich komplex. Ist es auch vorhersagbar? In seinem Referat wird Thomas Bucheli sich dieser Frage stellen und bei der Antwort aufzeigen, wie das Zusammenspiel von Wasser, Wolken und Wind funktioniert.
Thomas Bucheli ist Meteorologe und Leiter von SRF Meteo.
Eintritt: 15 sFr. Karten: www.wuerth-haus-rorschach.ch