Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Laura Freudenthaler: Arson. Jung und Jung 2023

Wann:

Mi 6. Mär 2024, 19:30

Wo: Vorarlberger Landesbibliothek, Fluher Str 4, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Normalpreis: €8,00
  • Ermäßigt: €5,00

Eingetragen von: vlbbreg

Buchpräsentation

Nüchtern, ruhig und gefasst beobachtet die Protagonistin in Laura Freudenthalers neuem Roman, wie die Dinge außer Kontrolle geraten. Überall brennen Feuer, herrscht Dürre, macht sich Hitze breit. Die Frau, die hier erzählt, registriert es mit kalter Verzweiflung und wachsender Besessenheit. Einen Komplizen ihrer Obsession findet sie in einem Mann, der als Experte für Wildfeuer am meteorologischen Institut arbeitet. Er leidet unter Schlaflosigkeit, weiß aber auch, dass viereinhalb Stunden Schlaf genügen, um zu überleben. Und so wacht er über den Feuerkarten, die weltweit jeden Brand verzeichnen. Als ließe sich kontrollieren, was längst außer Kontrolle geraten ist.

„Ich muss zu überleben beginnen.“ Laura Freudenthaler

Laura Freudenthaler, geboren 1984 in Salzburg. Lebt in Wien. Für Die Königin schweigt (2017) erhielt sie den Förderpreis zum Bremer Literaturpreis, für Geistergeschichte (2019) den Literaturpreis der Europäischen Union. 2020 gewann sie den 3sat-Preis bei den Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt für Der heißeste Sommer, 2021 wurde sie mit dem manuskripte-Preis ausgezeichnet.

Veranstalter: Franz-Michael-Felder-Archiv der Vorarlberger Landesbibliothek

Wir bitten um Anmeldung auf der Homepage.

Foto © Vorarlberger Landesbibliothek

Benutzer, die diesen Eintrag gesehen haben, interessieren sich auch für: