Diese Veranstaltung ist schon vorbei
KI SCHWERPUNKT: Nostalgische Maschinen, träumende Menschen -

Wann:

Di 2. Apr 2024, 20:00

Wo: Kunsthaus Nexus, Am Postplatz 1, Saalfelden, Pinzgau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: KunsthausNexus

Wie wir in Zeiten künstlicher Intelligenz Pilot unseres Lebens bleiben

Schwerpunkt „F*CK YOU AI (I LOVE YOU)”

Eröffnungsvortrag mit Viktor Mayer-Schönberger (Universität Oxford)

Für die einen ist sie die eierlegende Wollmilchsau, die all unsere Probleme löst und uns das Leben erleichtert. Andere sehen ihre Existenz durch sie bedroht. Was ist im Kern KI und wie können wir sie für uns nutzen, ohne dass die Nachteile überwiegen? Worin sind Menschen besser als Maschinen, mit welchen Eigenschaften und Fähigkeiten können wir in Zukunft punkten? Und welche Rahmenbedingungen braucht es dafür? Dies und mehr an diesem Abend.

Viktor Mayer-Schönberger ist Professor für Internet Governance an der Universität Oxford, dafür über10 Jahre Professor an der Harvard University. Neben seinem neuesten Buch „Framers" ist er Autor von einem Dutzend Büchern (darunter der internationale Bestseller „Big Data” und die preisgekrönten Bücher „Das Digital" und „Delete”) und mehr als einhundert wissenschaftlicher Beiträge. Er war bis Ende 2021 Mitglied im Digitalrat der deutschen Bundesregierung.

Eintritt frei! Anmeldung erforderlich.