KI SCHWERPKT.: Selbstbestimmung in einer KI-getriebenen Welt

Wo: Kunsthaus Nexus, Am Postplatz 1, Saalfelden, Pinzgau

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: KunsthausNexus

INTERAKTIVER VORTRAG
Entscheide ich selbst oder die Maschine? Interaktiver Vortrag (Teilnahme ab 16 Jahren) mit Stefan Wegenkittl (FH Salzburg)

In diesem Vortrag erkunden wir die essenzielle Frage der Selbstbestimmung in einer von Künstlicher Intelligenz geprägten Welt. Wir untersuchen die Herausforderungen und Chancen, die sich in diesem digitalen Zeitalter ergeben. Von der ethischen Verantwortung bis hin zu praktischen Lösungsansätzen diskutieren wir, wie Individuen und Gesellschaften ihre Autonomie bewahren können. Wir beleuchten auch, wie die Menschheit aktiv die Richtung bestimmen kann, die diese KI-gesteuerte Zukunft einschlägt, und wie wir sicherstellen können, dass Technologie unserem Wohl dient und nicht umgekehrt.

Stefan Wegenkittl ist Studiengangsleiter AI for Sustainable Technologies, Studiengangsleiter Applied Image and Signal Processing an der FH Salbzurg. Er ist selbst Jazzmusiker und Obmann-Stv. des Jazzit Salzburg.

Eintritt frei! Anmeldung erforderlich.