Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Irmgard Kramer "Hilda" - Lesung

Wann:

Mo 22. Apr 2024, 18:30–21:00

Wo: Bank Austria Kultursalon, Wipplingerstraße 8, 01. Innere Stadt, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Stadtmuseum-Dornbirn

Irmgard Kramer liest aus ihrer Familienreportage „Hilda. Meine Großmutter, der Nationalsozialismus und ich“.

Die in Dornbirn geborene Schriftstellerin Irmgard Kramer wurde 2022 beauftragt über Opfer und Täter:innen des Nationalsozialismus in Dornbirn zu schreiben. Mit einem unbeschwerten „Wir-Kramers-hatten-damit-nichts-zu-tun“ begann sie die Recherche. Zwar hatte der Opa in Salzburg eine Nazivergangenheit, aber die Kramers samt Oma Hilda, schwerhörig und das Patscherl der Familie, doch nicht. Und doch begegnet Hilda ihrer Enkelin während der Recherchen immer wieder. Kramers persönliche Reise in die NS-Zeit geht bei der Lektüre so nahe, wie es der Geschichtswissenschaft selten gelingt. Packend, fesselnd und mit einer wirklichen Überraschung zum Schluss.

Das im Falter Verlag im November 2023 publizierte Buch erscheint nun bereits in der zweiten Auflage! Auf Einladung des „Vereins der VorarlbergerInnen in Wien“ liest die Autorin aus ihrem Buch und berichtet über ihre familiengeschichtliche Recherche. Im Anschluss gibt es ein kleines Buffet und Zeit für Gespräche.

Veranstalter: Verein der VorarlbergerInnen in Wien und Stadtmuseum Dornbirn
Referierende: Irmgard Kramer
Ort: Bank Austria Salon im Alten Rathaus, Wipplingerstraße 8, 1010 WIEN

ANMELDUNG: Verein VorarlbergerInnen in Wien, office​(at)​vorarlberger.net, +43 (0)664 4831581

Benutzer, die diesen Eintrag gesehen haben, interessieren sich auch für: