Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Investigativ-Journalismus unter Druck?

Wann:

Mi 20. Mär 2024, 19:30

Wo: Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast, Montfortstraße 88, Götzis

Altersbeschränkung: Ab 16

Ticket-Information:

  • Pro Person: €18,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Im Gespräch mit Ulla Kramar-Schmid

„Gerade in Zeiten versuchter „Message Control“ mit wachsendem Inszenierungspersonal in den politischen Kabinetten und rückläufigen Kapazitäten in heimischen Redaktionen, hat die Arbeit investigativer Journalistinnen und Journalisten unverzichtbare Bedeutung erlangt. Ulla Kramar-Schmid nimmt hier eine Leuchtturmfunktion ein. Sie beweist mit ihren Kollegen in ihrer täglichen Arbeit den dafür erforderlichen Mut, gepaart mit der nötigen journalistischen Professionalität.“ So begründete die Jury die Auszeichnung von Ulla Kramar-Schmid mit dem Robert-Hochner-Preis. Im Gespräch berichtet sie über ihre spannende Arbeit und die Erfahrungen im Investigativ-Journalismus.

Das Gespräch führt VN-Politikchef Michael Prock.

Referentin: Ulla Kramar-Schmid arbeitete für die NÖN, die AZ und den Kurier, ehe sie 17 Jahre als Redakteurin beim Nachrichtenmagazin profil tätig war. Seit 2015 ist sie Redakteurin im ORF, wo sie für die investigative Recherche verantwortlich ist. Zweimal wurde sie als „Journalistin des Jahres ausgezeichnet“, 2020 wurde ihr überdies den Robert-Hochner-Preis verliehen.

Benutzer, die diesen Eintrag gesehen haben, interessieren sich auch für: