HÖHENFLÜGE und ABSTÜRZE

Wo: Haus Hofmannsthal, Reisnerstraße 37, 03. Landstraße, Wien

Altersbeschränkung: Ab 16

Ticket-Information:

  • Nur Abendkassa

Eingetragen von: 2010haus

Zum 80. Todesjahr von Antoine de Saint-Exupéry lesen
Helene Levar und Wolfram Huber

Der Titel der Lesung kann zweifach verstanden werden: sowohl in Bezug auf das (Liebes)Leben des Dichterpiloten wie auch auf seine Flugabenteuer. Immerhin musste seine Frau Consuelo einmal ein Telegramm mit der Mitteilung verkraften, er sei abgestürzt und habe 32 Knochenbrüche erlitten, davon elf lebensgefährlich. Aber sie, die zarte Künstlerin aus El Salvador, musste auch noch mancherlei anderes verkraften, denn ihr Mann war zwar ein begabter Dichter, aber trotz seiner imposanten Erscheinung übersensibel und egozentrisch, andererseits zärtlich und liebevoll.

Consuelo, die 15 Jahre mit ihrem geliebten Antoine verheiratet war, schrieb einmal: "Die Frau eines Piloten zu sein, ist ein Beruf. Die Frau eines Schriftstellers zu sein, ein heiliges Amt." Sie wurde zur Rose des kleinen Prinzen, mit durchaus zahlreichen Dornen. Aber ihre Liebe hielt, bis der schon überalterte Pilot eigensinnig einmal noch im Krieg zu einem – wie er versprach – letzten Aufklärungsflug aufstieg. Auf tragische Weise zwang ihn das Schicksal, sein Versprechen einzulösen.
Der Abend beleuchtet ausschnittsweise die intensive und stürmische Beziehung zweier Künstler mit all ihren Höhenflügen und Abstürzen.

Eintrittspreis 20,- €/ StudentInnen und Vereinsmitglieder 15,- €

Foto Wolfram Huber © Unbezeichnet