Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Harald Walser: Vorarlbergs letzte Hinrichtung

Wann:

Fr 2. Feb 2024, 19:30

Wo: Theater am Saumarkt, Mühletorplatz 1, Feldkirch

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Homepage:

Eingetragen von: benzer

Der bekannte Historiker Harald Walser spricht über sein neues Buch
"Vorarlbergs letzte Hinrichtung. Der Fall des Doppelmörders Egon Ender": Ende September 1946 erschütterte ein brutaler Doppelmord in Altach, stümperhaft getarnt durch eine Brandstiftung, ganz Vorarlberg. Schon nach wenigen Tagen konnte mit Egon Ender der Mörder gefasst werden. Für ein Gericht gab es bei Mord bis 1948 keinen Spielraum: Die Todesstrafe musste verhängt werden. Die Exekution Egon Enders am 16. September 1947 wurde als letzte Hinrichtung in Vorarlberg vollstreckt, obwohl alle sechs Berufs- und Laienrichter eine Begnadigung empfohlen hatten.

Benutzer, die diesen Eintrag gesehen haben, interessieren sich auch für: