Diese Veranstaltung wurde abgesagt
Gundi Gundermann - der singende Baggerfahrer: CANCELLED

Wann:

Sa 9. Mär 2024, 19:30

Wo: TAK - Theater Liechtenstein, Reberastrasse 10/12, Schaan

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: guidle

Der Rockpoet und Liedermacher «Gundi» Gundermann war eine aussergewöhnliche Figur des musikalischen Widerstands der DDR. Gerhard Gundermann war Baggerfahrer und Liedermacher, Genosse und Rebell, Offiziersschüler und Befehlsverweigerer, Spitzel und Bespitzelter. Ein Weltverbesserer, der es nicht besser wusste.

1955 in der DDR geboren, eckte Gerhard Gundermann schon während der Schule und beim Dienst in der Volksarmee an. Als «für den Sozialismus nicht verwendungsfähig» eingestuft, arbeitete er als Fahrer eines Schaufelradbaggers im Lausitzer Tagebau. Hier schrieb er, im Takt seines Baggers, Lieder voller Kraft und Poesie, Utopien und Nachdenklichkeit, die ihn bis heute aus der Masse der deutschen Songtexter herausheben.

Die Liedermacher Heiner Kondschak und Bastian Bandt ehren den früh verstorbenen «Bob Dylan des Ostens» mit einer Club-Hommage.

Die TAK Club-Nächte
Das TAK-Foyer ist der Treffpunkt im TAK vor und nach den Vorstellungen, um mit Künstler: innen und Besucher: innen von nah und fern ins Gespräch zu kommen. Jetzt wird das Foyer zum Club - zum Ort für unterschiedlichste Formate und Genres, mal mehr Musik, mal mehr Text, mal mehr Gedanken… aber immer in der lauschigen Atmosphäre unseres «öffentlichen Wohnzimmers».

Benutzer, die diesen Eintrag gesehen haben, interessieren sich auch für: