Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Friedemann Derschmidt: Die Erbschaften der Vergangenheit

Wann:

Mi 13. Mär 2024, 18:00–19:30

Wo: Fachhochschule Vorarlberg, Hochschulstraße 1, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Stadtmuseum-Dornbirn

Friedemann Derschmidt fragt, wie die nationalsozialistische Ideologie über Generationen in den Familien weitergetragen wird und der „Geist des Vergangenen“ in uns nachwirkt.

Welche Rolle spielt die persönliche Geschichte unserer Vorfahren? Wieviel wissen wir davon? Was ahnen wir nur und warum ist es möglicherweise bedrohlich, das im engsten Familienkreis aufzugreifen? Was könnte noch gewusst werden? Wie gehen wir mit den Fragmenten, Versatzstücken, Legenden, Bildern und Dokumenten um? Was bedeutet Familiengeschichte für unser eigenes Leben? Geschichte ist immer ein Amalgam von Geschichten und bleibt offensichtlich äußerst wirksam.
Derschmidt gibt Einblicke in sein Buch „Sag Du es Deinem Kinde – Nationalsozialismus in der eigenen Familie“ und in seine Arbeiten in diesem Themenfeld als Filmemacher, bildender Künstler, Forscher und Lehrender.

Benutzer, die diesen Eintrag gesehen haben, interessieren sich auch für: