Filmsalon: Zwei oder drei Dinge, die ich von ihm weiß

Wo: Spielboden - Kinosaal, Färbergasse 15, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Regulär: €10,00
  • Ermäßigt: €8,00
  • Tickets kaufen
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: Stadtmuseum-Dornbirn

Hanns Ludin war seit den Anfängen in der Weimarer Republik ein überzeugter Nationalsozialist, agierte bereits in der Reichswehr für Adolf Hitler. Nach 1933 machte er Karriere in der SA und wurde dann 1941 von Hitler persönlich als Gesandter und „Bevollmächtigter Minister des Großdeutschen Reiches“ in die Slowakei geschickt. Die Interessen der Nazis, insbesondere die „Endlösung“ sollten von ihm dort vor Ort durchgesetzt werden. Dies alles ist in den Akten klar dokumentiert, doch wird in der Familie Ludin trotzdem weiterhin alles beschönigt, geleugnet und verdrängt. Der Dokumentarfilmer Malte Ludin, jüngster Sohn von Hanns, versucht sich an einer Auseinandersetzung mit den Verbrechen seines Vaters und interviewt viele seiner Familienangehörigen für ein intimes Porträt…

Dokumentarfilm, Deutschland 2005, 89 min, Deutsche Originalfassung, Regie: Malte Ludin

„Das beeindruckende binnenfamiliäre Psychogramm zeigt, wie unlösbar deutsche Identitäten mit dem Holocaust verbunden sind.“ (filmdienst.de)

„Erzählt von Tätern, die Unschuld reklamierten und von den Kindern, die ihre Opfer wurden.“ (Tip Berlin)

„Malte Ludin leistet bewundernswerte und aufwühlende Arbeit.“ (New York Magazine)

„Einer der wichtigsten Dokumentarfilme der letzten Jahre stellt sich gegen eine Tendenz im deutschen Kino, die braune Vergangenheit nur noch als unverbindliches, historisches Spielmaterial zu betrachten.“ (Neues Deutschland)

„Es ist der Film für alle Nachgeborenen, die sich immer fassungslos gefragt haben, warum niemand etwas gewusst haben will, während die Judenvernichtung in vollem Gange war, und warum nach dem Krieg scheinbar keiner dabei gewesen war. Denn dieser Film zeigt, wie Menschen aktiv und wider besseres Wissen bis zum heutigen Tag verdrängen, weil sie sonst emotional zu krepieren glauben.“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Verleih: Svarcfilm.de (Plan 7 Filmverleih)

In Kooperation mit dem Jüdischen Museum Hohenems und Spielboden Dornbirn.