Wo: Harmonia Wien, Alser Strasse 28/11, 09. Alsergrund, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: verein9ee

Die einzige Möglichkeit, Klavierkonzerte zu hören, besteht darin, in große Orchesterkonzerte zu gehen. Aber ich dachte, dass es vielleicht eine Möglichkeit gibt, Klavierkonzerte in gewöhnlichen kleinen Konzerten zu hören. Während der Corona habe ich versucht, verschiedene Klavierkonzerte für das Solospiel zu arrangieren und sie allein zu spielen. Rachmaninoff, Grieg und das Konzert von Saint-Saëns gehören zu den Konzerten, die ich arrangiert habe. In Frankreich,Saint-Saëns war der erste Komponist, der ein Klavierkonzert geschrieben hat. Er war auch ein Organist in Frankreich, das wie Österreich ein katholisches Land ist. Insbesondere der erste Satz hat das Gefühl von Orgelmusik.
Ein Kritiker beschrieb das Konzert als "mit J.S. Bach beginnend und mit Offenbach endend".
Dieses Konzert mit seiner vielfältigen musikalischen Tiefe und Farbe ist eines der beliebtesten seiner Werke.
Saint-Saëns hatte auch einen tiefgreifenden Einfluss auf die späteren Musiker Faure und Ravel. Heute hören wir Klaviermusik von Saint-Saëns bis zu dem französischen Modernisten Debussy.

Programm (Änderungen vorbehalten) :

C.Saint-Saëns: 2. Klavierkonzert in g-Moll Op.22
1. Satz: Andante sostenuto - 2. Satz: Allegro scherzando -3. Satz: Presto

《 Pause 》

G.Fauré : Barcarolle no. 4

M.Ravel : Ma mère l’oye (Mutter Gans,: Mother Goose)
- Pavane de la belle au bois dormant (Dornröschen)
- Laideronnette, impératrice des pagodes (Laideronnette, die Kaiserin von den Pagoden)

C.Debussy: 5 Préludes
- La cathédrale engloutie (Die versunkene Kathedrale)
- La danse de Puck (Der Tanz des Puck)
- Bruyères (Heide)
- Ondine (Undine)
- La fille aux cheveux de lin (Das Mädchen mit dem flachsfarbenen Haar)

Ticketreservierung erbeten https://www.vereintake5.wien/240503.html
Freie Platzwahl.
​Um großzügige Spende für die Künstler wird gebeten.