Demokratie macht Schule - Rebekka Dober

Wo: vorarlberg museum, Kornmarktplatz 1, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: demos

Was wäre, wenn Jugendliche Lehrpläne mitgestalten? Rebekka Dober, Gründerin des mehrfach prämierten Sozialunternehmens „YEP – Stimme der Jugend“, stellt Österreichs größtes Jugendbeteiligungsprojekt vor, das YEP umsetzt: In einer Kooperation mit dem Bildungsministerium wird historisch erstmals ermöglicht, dass Schüler:innen beim Lehrplan mitbestimmen.

YEP setzt inklusive Partizipationsprozesse auf, um die Stimme von Jugendlichen wirkungsgesichert in Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft einzubringen. Im Rahmen der pädagogisch wertvollen Prozesse wird Demokratiebildung erlebbar gemacht und Beteiligungskompetenz vermittelt. Das Hauptziel ist es, Selbstwirksamkeitserfahrungen bei Jugendlichen zu schaffen.

Der Vortrag findet im Rahmen der hybriden Vortragsreihe „Mitbestimmung im Schulalltag, ja - aber wie?" im Projekt „DemoS - Gemeinsam Demokratie erleben" statt, das von der PH Vorarlberg, der PH St.Gallen und der Universität Konstanz durchgeführt und vom Wissenschaftsverbund Vierländerregion Bodensee gefördert wird.

Anmeldung zur Präsenz-Teilnahme: www.demokratie-erleben.at/vortragsreihe
Eine Online-Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich.

Weitere Informationen zu YEP: https://www.yep-austria.org/demokratiemachtschule/

Benutzer, die diesen Eintrag gesehen haben, interessieren sich auch für: