curated by sara kay | maria bussmann & jürgen tauscher

Wann:

Mi 16. Okt 2024, 19:00–22:00
Do 17. Okt 2024, 10:00–17:00
Fr 18. Okt 2024, 10:00–17:00
Di 22. Okt 2024, 10:00–17:00
Mi 23. Okt 2024, 10:00–17:00

Wo: Galerie Gugging, Am Campus 2, Klosterneuburg, Wien-Umgebung

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: gertilmh

Bei meinem ersten Besuch in Gugging im Januar 2022 entdeckte ich das Werk von Jürgen Tauscher. Tauschers einfallsreiche, temperamentvolle und aufeinander abgestimmte Zeichnungen, die an die poetischen Linien von Cy Twombly und die surrealistischen Welten von Yves Tanguy erinnern, versetzen die Betrachtenden in eine magische Exosphäre. Täglich auf der Oberfläche seines Zeichentisches ausgeführt, nutzt Tauscher seine physische Umgebung als Ausgangspunkt für seine skurrilen und technisch versierten Flugobjekte.

Die deutsche Künstlerin und Philosophin Maria Bussmann kam durch eine gemeinsame Bekannte, Berta Rudofsky, in mein Leben. Im Gegensatz zu Tauscher ist Bussmanns Œuvre in den Philosophien von Baruch Spinoza, Maurice Merleau-Ponty und anderen verwurzelt. Doch ähnlich wie bei Tauscher entführen Bussmanns Bleistiftlinien auf Papier und kleine Objekte die Betrachtenden in Gefilde, die man sich nur in seinen Träumen vorstellen kann.

Sowohl Bussmanns als auch Tauschers ähnliche Fähigkeit, die Betrachtenden in neue physische, emotionale und spirituelle Welten zu entführen, transzendiert ihre unterschiedlichen Biografien und hinterfragt den Begriff „Außenseiter“ vs. „bildende Kunst“.
Vielleicht ist es der Raum dazwischen, wo Biografien und Etiketten wegfallen, in dem wir einander finden und die Magie des Menschseins erleben können. (Sara Kay)

Wir freuen uns, Sie am Vernissageabend in Anwesenheit der Künstler:innen Maria Bussmann und Jürgen Tauscher sowie der Kuratorin Sara Kay zu begrüßen.

Ihre Nina Katschnig & das galerie gugging-Team