Buchpräsentation - Ralph Dutli: Alba

Wo: Vorarlberger Landestheater, T-Café, Seestraße 2, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: vlbbreg

Alba, der neue Gedichtband des Wortkünstlers Ralph Dutli, vereint in zehn Zyklen Gedichte aus anderthalb Jahrzehnten. Verse aus verschiedenen Zeiten, Sprachen und Räumen holt der Heidelberger Dichter zu sich: Seine Lyrik ist durchwoben von Stimmen der Weltpoesie von Catull und Dante bis Rimbaud und Robert Frost. Er zehrt von diesem poetischen „Mundvorrat“ in eingestreuten Übertragungen aus dem Okzitanischen der Troubadours, dem Französischen der Renaissance-Dichter u. a. m. Aus Dutlis Gedichten spricht staunenmachende Vielseitigkeit und große lyrische Kraft.

„wir sind bis an die Zungen unbewaffnet / sing! Lust! / bleck! die Zähne!“ Ralph Dutli

Ralph Dutli, geboren 1954 in Schaffhausen. Lebt in Heidelberg. Schriftsteller, Übersetzer und Herausgeber. Sein Roman Soutines letzte Fahrt wurde in mehrere Sprachen übersetzt und war u. a. für den Deutschen wie für den Schweizer Buchpreis nominiert. 2018 erhielt Dutli den Erich-Fried-Preis.

Veranstalter: Franz-Michael-Felder-Archiv
Mit Unterstützung von Pro Helvetia. Schweizer Kulturstiftung

Foto: Vorarlberger Landesbibliothek