Braebach

Wo: TAK - Theater Liechtenstein, Reberastrasse 10/12, Schaan

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

Eingetragen von: guidle

Breabach zählen zu den talentiertesten und einfallsreichsten Folk-Acts Schottlands. Megan Henderson spielt mitreissend Geige, singt sowohl gälische Songs wie Eigenkompositionen glasklar und beherrscht den schottischen Steptanz. Von zwei Highland Pipes getriebene Tunes wechseln sich ab mit gefühlvollen Balladen, deren Wurzeln in der Tradition der Highlands und der Inseln liegen und von der Band mit dem urbanen musikalischen Humus Glasgow verbunden werden. Ihr neues Album Fàs (gälisch für Wachstum, Entwicklung & Sprießen) ist inspiriert von der Natürlichkeit der schottischen Highlands und setzt sich für deren Schutz ein.

Fünf Mal gewann Braebach den Scots Trad Music Award, wurde von der BBC Folk Award als beste Gruppe und vom Songlines Magazin als European Album Of The Year nominiert. Im Winter 2022 wurde Megan bei den MG ALBA Scots Trad Awards als beste Sängerin ausgezeichnet und Braebach mit dem Hauptpreis als «Folk Band of the Year».