Diese Veranstaltung ist schon vorbei
„Jeder Mensch mag gutes Essen“ - Öffentliche Führung

Wann:

Fr 5. Apr 2024, 10:15–12:30

Wo: Stadtmuseum, Marktplatz 11, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Stadtmuseum-Dornbirn

In der Ausstellung „Glück gehabt? 70 Jahre Kaplan Bonetti“ wird die Geschichte jener Dornbirner Institution erzählt, die in den ersten Jahrzehnten ihres Bestehens als „Haus der jungen Arbeiter“ vielen Menschen das Ankommen in Vorarlberg erleichtert hat. Teil der Erzählung ist die legendäre Führungspersönlichkeit Emil Bonetti.

„Wenn Kaplan Emil Bonetti ins Rathaus kommt, herrscht in der Finanzabteilung Alarmstufe“, soll der damalige Bürgermeister Sohm über den charismatischen Pfarrer Bonetti gesagt haben. Bonetti hatte 1957 einen Rohbau übernommen, den der vormalige Bauherr, Dr. Edwin Fasching, infolge seines frühen Todes nicht fertigstellen konnte. – Es sollte ein Haus entstehen, das jungen Arbeitsmigranten aus Kärnten und der Steiermark Obdach bot.

Nach Besuch der Ausstellung „Glück gehabt? 70 Jahre Kaplan Bonetti Dornbirn“ gehen wir gemeinsam durch die Stadt bis in die Kantine des Hauses Kaplan Bonetti, wo Gäste jederzeit willkommen sind. Dort isst die Gruppe nach dem Rundgang gemeinsam zu Mittag.

Ort: Stadtmuseum Dornbirn und Kaplan Bonetti Haus

Anmeldung unter:
VHS Hohenems, T +43 (0)5576/73383, info@vhs-hohenems.at, Kurs Nr. E01035

Anmeldeschluss: Do, 28. März 2024

Beitrag: € 25,– + Mittagessen € 9,20 (Bezahlung bar vor Ort)

Benutzer, die diesen Eintrag gesehen haben, interessieren sich auch für: