Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mi 14. Feb 2024, 11:00

Wo: Seekapelle, Anton-Schneider-Straße, Bregenz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

11 bis 12 Uhr Ascheritual mit großer Feuerschale vor der Bregenzer Seekapelle, geleitet von Bischof Benno Elbs; mit der Asche werden alle Mitfeiernden dieses Aschermittwochsrituals gesegnet;
Direkt im Anschluss an das Aschenritual findet ab 12 Uhr das traditionelle Fastensuppenessen im Bregenzer Landhaus statt. Organisiert wird es von der katholischen Frauenbewegung. Durch die Spenden, die beim Benefiz-Suppenessen gesammelt werden, können Frauenprojekte auf der ganzen Welt unterstützt werden. Es geht dabei um Hilfe zur Selbsthilfe für Frauen und deren Familien. Heuer stehen insbesondere Frauen aus Nepal im Mittelpunkt.

Aschermittwoch für Eilige

Natürlich wird der Aschermittwoch in allen Pfarren des Landes begangen. Die Segnungen mit dem Aschenkreuz finden in den meisten Pfarren in den Vorabendgottesdiensten statt.
Wer abends allerdings keine Zeit hat, weil ja auch noch Valentinstag ist, der kann sich in Dornbirn-Schoren und in der Bludenzer Altstadt auch den „Aschesegen to go“ holen. So startet man dann quasi „im Vorbeigehen“ in die Fastenzeit.
In Lustenau-Rheindorf gibt es am Aschermittwoch übrigens sogar die Fastensuppe „to go“.

Benutzer, die diesen Eintrag gesehen haben, interessieren sich auch für: