Diese Veranstaltung ist schon vorbei
ALI BABA & DR. FAUST (IRN)

Wann:

Fr 19. Jan 2024, 19:30–22:00

Wo: Sargfabrik, Goldschlagstraße 169, 14. Penzing, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Sitzplatz: €24,00
  • Sitzplatz U30: €17,00
  • Buchungsgebühren können anfallen

Homepage:

Eingetragen von: kulturhaus48e

Parvis Mamnun ist ein „Entschleuniger“ (Peter Marboe). Er kam Anfang der 60er Jahre aus Persien nach Wien, wo er Schauspiel und Orientalistik studierte. In den 70er Jahren in Persien als Theatermann tätig, lebte er im Kreis der erzählenden Derwische und lernte von ihnen die Kunst des freien Erzählens. 1990 nach Wien zurückgekehrt, erntet er seither in der deutschsprachigen Presse höchstes Lob als Erzähler:

„Mamnun erzählt, improvisiert, spielt, singt, spricht mit dem Publikum und alle sind selig. Ein Abend, der einen glücklich macht“ (Die ganze Woche)
„Mamnun fesselt sein Publikum. Eine rare Begegnung mit einer fast untergegangenen Kultur“ (Die Krone)
„Einfach zauberhaft“ (Der Standard)
„Ein Schmaus der Erzählkunst“ (Der Falter)

In „Ali Baba & Dr.Faust“ erzählt er zu seinem 30jährigen Jubiläum mit viel Humor von seinen wundersamen Erlebnissen, Irrungen und Verwirrungen bei der ersten Begegnung mit der westlichen Kultur als er als junger Mann nach Europa kam. Zu diesen Abenteuern gehört auch seine legendäre Aufnahmeprüfung am Reinhardt-Seminar mit der Rolle „Faust“ in seinem damaligen Ausländerdeutsch. „ …und das Publikum hat Tränen in den Augen und weiß nicht, ob es vom Lachen kommt oder vom Berührtsein!“

Ein Zeitdokument – höchst unterhaltend, geschmückt mit persischer Musik und Liedern von Omar Khajjam in der Nachdichtung von Barbara Frischmuth.

Parvis Mamnun - Erzählung, Elnaz Mohammadzadeh - Santur, Stimme, Mohammadreza Azin - Schilfflöte, Schoßgeige

Benutzer, die diesen Eintrag gesehen haben, interessieren sich auch für: