ABORTIONStories

Wo: Theater am Werk am Petersplatz, Petersplatz 1, 01. Innere Stadt, Wien

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • oeticket – +43 1 96 0 96
  • Buchungsgebühren können anfallen

Eingetragen von: TaW

Eine Adaption der Graphic Novel "Abortion Tales" von Beata Rojek und Sonja Sobiech | Eine Produktion von Archivum XX in Kooperation mit Theater am Werk | Inszenierung: Agnieszka Salamon | Uraufführung

Das hart erkämpfte Recht auf Abtreibung steht auf wackeligen Beinen. Das zeigt sich an vielen Orten dieser Welt, in einer außerordentlichen Eindrücklichkeit aber in Polen, wo eines der strengsten Abtreibungsgesetze vorherrscht. In ABORTIONStories begeben sich drei Performer_innen auf die Reise dorthin, beleuchten eine tabuisierte und schambesetzte Welt, die neben dem hochgradig politischen Aspekt vor allem eines ist: facettenreicher, menschlicher und näher als man denkt.

Ausgangspunkt für ABORTIONStories ist der Comic “Abortion Tales” von Beata Rojek und Sonia Sobiech, der anhand von drei Schicksalen ein vielschichtiges Bild zeichnet und zeigt, dass Verbote Abtreibungen niemals verhindern, höchstens die Umstände, unter welchen sie stattfinden, verschlimmern. In den drei Kapiteln schlüpfen die Darsteller_innen in unterschiedlichen Rollen und Positionen, verschneiden die Geschichten mit Zahlen und Fakten, und machen deutlich, dass jedweder Extremismus an der Komplexität des Themas vorbeischrammt, zudem betroffene Frauen mit einem unhaltbaren Stigma versieht und sie unnötig in Gefahr bringt.

Benutzer, die diesen Eintrag gesehen haben, interessieren sich auch für: