Diese Veranstaltung ist schon vorbei
"Wutschrift - Wände einreißen, anstatt sie hochzugehen"

Wann:

Mi 10. Mai 2023, 19:00

Wo: Alte Stuhlfabrik Höchst, Im Schlatt 28, Höchst

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Ticket: €5,00

Eingetragen von: vorarlbergpwj

Wut als Impulsgeber, der aufzeigt, was uns wichtig ist.

Wir freuen uns dich zu einem gemeinsamen Abend mit Pia Klemp (Kapitänin im Mittelmeer) einzuladen

Pia Klemp (*1983) Sie war Teil des feministischen Kollektivs, das das Schiff „Louise Michel“ zur Rettung schiffbrüchiger Flüchtender im Mittelmeer klarmachte. Klemp ist gemeinsam mit Ihrer Crew des Rettungsschiffes Iuventa Preisträgerin des Paul Grüninger Preises, sowie des Amnesty International Deutschland Menschenrechtspreises. Sie hat drei gesellschaftskritischen Romane geschrieben "Allmende und Schrebergarten", „Lass uns mit den Toten tanzen“ und "Entlarvung". Zuletzt erschien ihr politischer Essay "Wutschrift".
Wut alleine reicht nicht aus. Wir brauchen auch den Mut dem Ärgernis etwas entgegen zu setzen.

„Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst. Es ist, trotz Angst zu tun, was nötig ist.“ (Jack Canfield)

Pia Klemp hat sich nicht ins stille Kämmerlein zurückgezogen, sie ist rausgefahren auf hohe See, hat vielen Menschen in Seenot das Leben gerettet.

Was wir jetzt wirklich brauchen, ist Mut, trotz Angst zu tun was notwendig ist, also das, was die Not wendet. Jede*r dort wo er/sie eine Chance dazu sieht, und sei die Aktion auch noch so klein.
Ja und manchmal müssen wir auch Wände einreißen, Wände die uns den Blick verstellen, Wände die uns mit Botschaften berieseln mit zweifelhaften Informationen die wie Wahrheiten klingen, Wände die uns erzählen dass wir nur glücklich sein können, wenn wir dies oder jenes kaufen. Und manchmal sind es auch Wände die wir in unserem Kopf selbst hochgezogen haben, auf denen steht wie die Welt zu sein hat, weil es immer schon so war.

Holen wir uns die Freiheit wieder zurück selbst zu denken, unsere Erfahrungen zu machen und daraus unsere eigenen Schlüsse zu ziehen.

„HEUTE TUN, WORAUF WIR MORGEN STOLZ SIND“

Verein zur Förderung der Gemeinwohl-Ökonomie in Vorarlberg
Badstraße 23, 6844 Altach
+43 (660) 70 63 286
https://austria.ecogood.org/vorarlberg/
vorarlberg@ecogood.org