Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 21. Okt 2023, 19:30

Wo: Theater am Saumarkt, Mühletorplatz 1, Feldkirch

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Zum Zustand Österreichs. Vortrag und Diskussion - Moderation: Peter Bilger, In der Reihe "Tangenten".
Walter Hämmerle beschreibt und analysiert in dieser Streitschrift pointiert die Zusammenhänge zwischen allen Akteur*innen der österreichischen Republik. In dieser Republik ist nichts einfach vom Himmel gefallen. Alles hat sie sich hart erarbeitet. Das gilt für das Misstrauen der Menschen in Parteien und Regierung, in Verwaltung und Wissenschaft, in Medien wie Journalismus, und genauso auch für Demokratie und den Wohlstand der Zweiten Republik. Doch dieser Erfolg droht verspielt zu werden, weil die Politik fast alle Energie in symbolisch aufgeladene, aber für die Zukunft des Landes bestenfalls drittrangige Themen investiert; weil Medien, getrieben von der Sucht nach Aufregern und der Logik von Klicks, dies nicht nur hinnehmen, sondern noch befördern; weil für die Parteien Loyalität zu oft wichtiger ist als Kompetenz; weil sich zu viele Bürgerinnen und Bürger im Zweifel lieber von der Politik abwenden statt sich zu engagieren.

VVK: Tel. 05522 72895, office@saumarkt.at, www.saumarkt.at, www.events-vorarlberg.at oder bei Stadtmarketing Feldkirch, Tel. 05522 73467 sowie: karten@feldkirch.at, Ländleticket (Raiffeisenbanken und Sparkassen, www.laendleticket.com)