Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Walserherbst | Woörtr luagan — Bildr schwaätzn

Wann:

So 3. Sep 2023, 15:00–19:00
Do 7. Sep 2023, 15:00–19:00
Fr 8. Sep 2023, 15:00–19:00
Sa 9. Sep 2023, 15:00–19:00
So 10. Sep 2023, 15:00–19:00

Wo: Thüringerberg, Altes Feuerwehrhaus, 6721 Thüringerberg, Sonntag

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Walserherbst Festival

Heidi Comploj
➔ Digitale Dialekt Fotomontagen

Heidi Comploj verwendet und thematisiert in ihren Bildern die Mittel der menschlichen Kommunikation wie Farbe, Schrift oder Formen. In ihrer Ausstellung „Wöörtr luagan — Bildr schwäätzn“ präsentiert die Künstlerin Kompositionen aus Walser Dialektwörtern und digitaler Fotomontage.

Das Bildmaterial für die Ausstellung stammt ausschließlich aus dem Großen Walsertal. Die Faszination liegt für die Künstlerin im Zusammenspiel von Bildsprache und Lautsprache.

Heidi Comploj wurde 1952 in Schruns (Vorarlberg) geboren. „Alles muss schnell gehen. Ich will den Augenblick festhalten“, erklärt die Künstlerin ihre Art zu fotografien. Nach einer digitalen Bearbeitung werden die Bilder auf einen Untergrund montiert und fallweise erneut mit verschiedensten Techniken verändert.

Bild: (c) Monika Bischof

_______

WALSERHERBST
Das steilste Festival in den Bergen!

17. August bis 10. September 2023
im Biosphärenpark Großes Walsertal/Vorarlberg

Alle zwei Jahre lädt der Walserherbst zum „steilsten Festival in den Bergen“. Im Biosphärenpark Großes Walsertal inszeniert das Festival Begegnungen mit Musik, bildender Kunst, europäischem Kino, Literatur, Land Art, Theater, Kulinarik und Volkskultur.

Unterschiedliche Themen­schwer­punkte locken internationale und regionale Künst­lerInnen, Einheimische und Besuch­erInnen in „Klingende Kirchen“, bewirtschaftete Alpen, zu Theater­vorstel­lungen in Seilbahn­gondeln oder gar in Wiener Kaffee­häuser in hoch­gelegenen Berg­dörfern. Garagen werden zu Aus­stellungs­räumen und Straßen­tunnels zu Konzert­sälen.

Ob temporär wiederbelebte Gasthäuser, wildromantische Flussläufe, schwimmende Bühnen oder frisch erschlossene Schwefelquellen, gerne folgen die Menschen dem Ruf dieses dreiwöchigen Kulturfestivals, sogar bis zu den entlegensten Winkeln dieses Tales.