Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Walserherbst | Stadt Land Boden

Wann:

Fr 25. Aug 2023, 16:00

Wo: Kulturhaus Raggal, Raggal 31, Raggal

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: Walserherbst Festival

➔ Dokumentarfilm

Täglich gehen in Österreich durchschnittlich 11,3 Hektar – das sind rund 16 Fußballfelder – an biologisch produktivem Boden verloren. Dieser Verbrauch ist mehr als viermal höher als das offizielle Nachhaltigkeitsziel. Es braucht dringend ein Umdenken und Umlenken. Mancherorts haben engagierte Menschen bereits damit begonnen und gehen mit gutem Beispiel voran.

Filmemacher Robert Schabus besucht die Gemeinden Feldkirch, Göfis, Mödling, Moosburg, Oberdrauburg, Thalgau und Trofaiach und trifft dabei Akteure aus Verwaltung und Politik und Bürger*innen, die ihr Lebensumfeld aktiv mitgestalten. Sie zeigen, wie ein verantwortungsvoller, zukunftstauglicher Umgang mit den wenigen Flächen, die uns noch zur Verfügung stehen, aussehen kann.

Anschließend: ⬤ Wirthausgespräch „Über Lebensräume und Grundbedürfnisse“ mit Roland Gruber und Eva Lingg-Grabher

Robert Schabus, Österreich 2023, 48 min

Bild: (c) Filmstill

_______

WALSERHERBST
Das steilste Festival in den Bergen!

17. August bis 10. September 2023
im Biosphärenpark Großes Walsertal/Vorarlberg

Alle zwei Jahre lädt der Walserherbst zum „steilsten Festival in den Bergen“. Im Biosphärenpark Großes Walsertal inszeniert das Festival Begegnungen mit Musik, bildender Kunst, europäischem Kino, Literatur, Land Art, Theater, Kulinarik und Volkskultur.

Unterschiedliche Themen­schwer­punkte locken internationale und regionale Künst­lerInnen, Einheimische und Besuch­erInnen in „Klingende Kirchen“, bewirtschaftete Alpen, zu Theater­vorstel­lungen in Seilbahn­gondeln oder gar in Wiener Kaffee­häuser in hoch­gelegenen Berg­dörfern. Garagen werden zu Aus­stellungs­räumen und Straßen­tunnels zu Konzert­sälen.

Ob temporär wiederbelebte Gasthäuser, wildromantische Flussläufe, schwimmende Bühnen oder frisch erschlossene Schwefelquellen, gerne folgen die Menschen dem Ruf dieses dreiwöchigen Kulturfestivals, sogar bis zu den entlegensten Winkeln dieses Tales.