Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Walserherbst | Klingende Kirche | Soundritual

Wann:

So 20. Aug 2023, 19:00

Wo: Propsteikirche und Restaurant, Pater Nathanaelweg 29, St. Gerold

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Walserherbst Festival

➔ Konzert mit Karl Ritter, dem Radix-Chor u.v.m.

Beim „Soundritual” unter der Leitung des Ausnahmegitarristen Karl Ritter wird die Propsteikirche St. Gerold zu einem großen Resonanzkörper. Ständig in Bewegung befindliche Klangwolken abseits traditioneller Soundarrangements erfüllen den Raum.

Das Konzert ist eine hochenergetische Tonmalerei in sieben Bildern (Chakren), die sich als Gegenstück zur täglichen akustischen Umweltverschmutzung versteht.

Das hochkarätige Quintett bestehend aus Franz Hautzinger (Trompete), Georg Graf (Bassklarinette, Tenorsax, Querflöte), Helmut Stippich (Orgel), Melissa Coleman (Cello) und Karl Ritter (Gitarre, Konzept) wird von einem eigens zusammengestellten ⬤ Walserherbst-Radix-Chor verstärkt.

Abstrakte Klanggruppierungen und Musik im zeitgebremsten Fall!

Bild: (c) Lukas Beck
_______

WALSERHERBST
Das steilste Festival in den Bergen!

17. August bis 10. September 2023
im Biosphärenpark Großes Walsertal/Vorarlberg

Alle zwei Jahre lädt der Walserherbst zum „steilsten Festival in den Bergen“. Im Biosphärenpark Großes Walsertal inszeniert das Festival Begegnungen mit Musik, bildender Kunst, europäischem Kino, Literatur, Land Art, Theater, Kulinarik und Volkskultur.

Unterschiedliche Themen­schwer­punkte locken internationale und regionale Künst­lerInnen, Einheimische und Besuch­erInnen in „Klingende Kirchen“, bewirtschaftete Alpen, zu Theater­vorstel­lungen in Seilbahn­gondeln oder gar in Wiener Kaffee­häuser in hoch­gelegenen Berg­dörfern. Garagen werden zu Aus­stellungs­räumen und Straßen­tunnels zu Konzert­sälen.

Ob temporär wiederbelebte Gasthäuser, wildromantische Flussläufe, schwimmende Bühnen oder frisch erschlossene Schwefelquellen, gerne folgen die Menschen dem Ruf dieses dreiwöchigen Kulturfestivals, sogar bis zu den entlegensten Winkeln dieses Tales.